Orthy kocht Kaffee
Tilo Nachdenklich / 10 Antworten / Flachansicht(Mehrkernprozzis)
Naja, ohne parallele Rechenkerne wären die heutigen Supercomputer nicht möglich. Und dieses Prinzip will man sich eben auch bei den Desktop-Systemen zu nutze machen. Eine Steigerung der reinen Rechengeschwindigkeit also der Gigahertz muss mitlerweile mit sehr viel mehr Aufwand und Abwärme erkauft werden, als eine Steigerung der Anzahl Kerne. Und wie man z.B. an Grafikkarten sieht können massiv parallele Aufgaben mit massiv parallelen Recheneinheiten (die jede für sich relativ einfach sind) auch enorm schnell gelöst werden.
Überhaupt frage ich mich, warum sich viele Leute darüber aufregen, dass ihr Office mit dem Dual-Core nicht schneller läuft. Die meisten Anwendungen brauchen nicht mal nen Single-Core mit 2 Ghz und die Anwendungen, die die Leistung brauchen sind eigentlich nur Spiele, Komprimierungs- und/oder Videoschnittaufgaben und vielleicht einige professionelle Tools. Aber all diese Programme können so programmiert werden, dass auch X Kerne noch alle Hände voll zu tun haben.
Ich benutze (bis auf ein paar wenige Spiele) solche Programme nicht und wüsste nicht, warum ich mich von meinem Single-Core trennen sollte.
Gruß CPUQuäler