Hallo,
in den letzten 3 Wochen habe ich 4 Festplatten gekauft, bei 2 stellte sich nach Abfrage des Garantiestatus auf der Herstellerseite über die Seriennummer heraus, dass es OEM Platten ohne jegliche Garantie waren, die gingen daher postwendend zurück.
Ich dachte, es interessiert euch, da es auch aktuelle und gern genommene Modelle sind.
1 Hitachi T7K500 320GB von reichelt.de > OEM
1 Western Digital WD3299AAKS von atelco.de > OEM
2 Hitachi T7K500 320GB von hardwareversand.de Bingo, mit Garantie
Bei dem Hitachi Warranty Quick Check klingt das dann so:
Please return this drive to the point of purchase
While the warranty Quick Check may show this hard drive has a valid warranty, NOT ALL WARRANTIES ARE TRANSFERABLE, therefore this Quick Check is not a guarantee of warranty entitlement.
Bei der Western Digital Garantie-Prüfung für Endverbraucher klingt das dann so:
Keine beschränkte Garantie
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Hallo,
bei OEM Produkten hat der Endkunde keinerlei Garantieansprüche. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 3 bis 5 Jahre Herstellergarantie habe oder nur 2 Jahre Händlergewährleistung, die dieser aufgrund der sogenannten Beweislastumkehr auch noch auf 6 Monate einschränken kann.
Den Händlern muss man sehr wohl Vorwürfe machen, denn der Verkauf von OEM Ware an Endkunden ist verboten bzw. es muss expliziz darauf hingewiesen werfen.
MfG