Hallo,
in den letzten 3 Wochen habe ich 4 Festplatten gekauft, bei 2 stellte sich nach Abfrage des Garantiestatus auf der Herstellerseite über die Seriennummer heraus, dass es OEM Platten ohne jegliche Garantie waren, die gingen daher postwendend zurück.
Ich dachte, es interessiert euch, da es auch aktuelle und gern genommene Modelle sind.
1 Hitachi T7K500 320GB von reichelt.de > OEM
1 Western Digital WD3299AAKS von atelco.de > OEM
2 Hitachi T7K500 320GB von hardwareversand.de Bingo, mit Garantie
Bei dem Hitachi Warranty Quick Check klingt das dann so:
Please return this drive to the point of purchase
While the warranty Quick Check may show this hard drive has a valid warranty, NOT ALL WARRANTIES ARE TRANSFERABLE, therefore this Quick Check is not a guarantee of warranty entitlement.
Bei der Western Digital Garantie-Prüfung für Endverbraucher klingt das dann so:
Keine beschränkte Garantie
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
MfG
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Man kann wohl von folgenden Umstand ausgehen:
Ist ein Hersteller von der Qualität seines Produktes überzeugt, wird er auch eine Garantie übernehmen - so, wie zum Beispiel Seagate. (5 Jahre!)
Beschränkt sich ein Hersteller hingegen auf die gesetzliche Garantie, dann wird sein Produkt wohl nicht so richtig stabil laufen...
Gerade Festplatten sollten eigentlich kein kurzlebiges Verschleißteil darstellen. Gerade die nicht!
Ich hatte mir aufgrund einer Empfehlung am Anfang meiner PC- "Laufbahn" Festplatten von WesternDigital zugelegt. Diese fielen alle der Reihe nach nach etwas über einem Jahr aus. Meine Werkstatt bestätigte mir, das es bei mir kein Einzelfall sei, sondern mehr die Regel.
Man sollte eben bei Festplatten - und gerade bei Festplatten- auf solche Dinge wohl mehr achten.
@Tilo - ...ob bei Reichelt ein neuer Geschäftsgeist eingezogen ist
Obwohl ich Händler nicht gerne in Schutz nehme - aber in diesem Falle dürfte Reichelt unschuldig sein. Und ich kann nur sagen, das Reichelt mir gegenüber immer sehr kulant gehandelt hat - sogar, als eindeutig durch meine Dussligkeit verursacht kürzlich Ware von einigen hundert Euro zurückgenommen wurde.
Jürgen