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2 von 4 Festplatten OEM ohne Garantie, fällt das nur mir auf?

chris22 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in den letzten 3 Wochen habe ich 4 Festplatten gekauft, bei 2 stellte sich nach Abfrage des Garantiestatus auf der Herstellerseite über die Seriennummer heraus, dass es OEM Platten ohne jegliche Garantie waren, die gingen daher postwendend zurück.

Ich dachte, es interessiert euch, da es auch aktuelle und gern genommene Modelle sind.

1 Hitachi T7K500 320GB von reichelt.de > OEM

1 Western Digital WD3299AAKS von atelco.de > OEM

2 Hitachi T7K500 320GB von hardwareversand.de Bingo, mit Garantie


Bei dem Hitachi Warranty Quick Check klingt das dann so:
Please return this drive to the point of purchase
While the warranty Quick Check may show this hard drive has a valid warranty, NOT ALL WARRANTIES ARE TRANSFERABLE, therefore this Quick Check is not a guarantee of warranty entitlement.


Bei der Western Digital Garantie-Prüfung für Endverbraucher klingt das dann so:
Keine beschränkte Garantie
Das Produkt wurde ursprünglich an einen Systemhersteller verkauft. Bitte nehmen Sie zur Inanspruchnahme von Garantieleistungen Kontakt zum Systemhersteller oder Ihrem Händler auf.



Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG

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Olaf19 chris22 „2 von 4 Festplatten OEM ohne Garantie, fällt das nur mir auf?“
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...ich sehe das Problem nicht so ganz. Wenn die Platte kaputt geht, bringt man sie zum Händler, egal ob OEM oder nicht ("Please return this drive to the point of purchase").

Nach 6 Monaten hätte man natürlich das Problem der Beweislastumkehr, d.h. wenn die Platte dann erst kaputt geht, müsste man als Endverbraucher beweisen, dass sie einen Fabrikationsfehler hatte.

Nur: Solange Reichelt und Atelco nicht damit werben, dass die Platten so und so viele Jahre Herstellergarantie haben, ist doch alles in Ordnung. Bzw. wenn sie doch damit werben würden, wäre der Kaufvertrag anfechtbar, da das Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat.

Klar - ich hätte auch lieber eine Festplatte mit Herstellergarantie. Insofern finde ich diesen Hinweis sehr gut. Nur meine ich, dass man den Händlern nicht unbedingt einen Vorwurf machen kann, auch wenn es sicher kundenfreundlicher gewesen wäre, auf den OEM-Status einmal hinzuweisen.

...just my 2 ¢...
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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Der Knackpunkt ist nur... Olaf19