Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Verbotene Belästigungen

Telefon-Spammer im Visier

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Telefon-Spamming ist verboten, trotzdem halten sich viele Firmen nicht daran und belabern Hinz und Kunz mit ihren Werbebotschaften. Das ist verboten, aber für die Belästigten schwer zu verhindern, denn die Spammer unterdrücken ihre Rufnummer. Das soll jetzt verboten werden.

Justizministerin Brigitte Zypries will die Unterdrückung der Rufnummer in Zukunft mit einem Bußgeld ahnden. Die Spammer könnten dabei über die Netzbetreiber ermittelt werden.

Quelle: futurezone

Borlander winnigorny1 „Wuhahah, dass ist wieder mal so eine Gesetzesänderung, die auch den kleinen und...“
Optionen
dass ist wieder mal so eine Gesetzesänderung, die auch den kleinen und unschuldigen Menschen trifft. Nun wird der Bürger endlich noch gläserner!
In wie fern wird man dadurch gläserner? Die Erfassung der Gesprächsdaten beim Telefonnetzbetreiber erfolgt vollkommen unabhängig von CLIP/CLIR - das ist ein Features welches nur beim Angerufenen einen Unterschied macht...

Als Spammer nutze ich dann einfach ein analoges Telefon.
Mit einem uralt telefon kannst wirst Du aber kaum kostendeckend Telefonspam betreiben können. Wenn der Computer im Callcenter wählt geht das viel schneller...

Btw.: Das Verbot der Rufnummernunterdrückung zielt nur auf Telefon-Spammer ab, für Privatpersonen wird das also keinen Unterschied machen.


Gruß
Borlander
100% ACK! Olaf19