Hallo.
Ich habe 2 Festplatten (sata1): Maxtor L300S (280GB) und Samsung ST332062 (300GB).
Ich möchte nun ein sehr schnelles System haben und verteile gerade die Daten von den IDE platten auf beide Sata. Die Samsung ist etwas neuer und meines Wissens nach (incl. der neuen Datenzugrifftechnologie, name vergessen) etwas schneller. (20%).
Ich wollte das Betriebssystem VORNE auf die schnelle Platte installieren. Und hinten (aussen) wollte ich die Spiele hinpacken, zwecks Ladezeiten der Spiele / Im Spiel.
Die Pagefile wollte ich auf die "langsamere" Platte einrichten.(undzwar am ende (aussen)). 2GB groß (habe 1 GB ram). Damit, wenn ein Spiel lädt und windows die Pagefile verändert, es nicht alles auf einer Platte machen muss. damit es schneller geht.
Jetzt die frage: ist das richtig so, oder muss windows (zb wegen treibern?) eher auf die Bootpartition zugreifen ? Wie könnte ich ggf. mein System noch schneller machen ? etwa ne 3. platte kaufen ? eine fürs system (OS), eine für die pagefile und eine fürs zocken ? oder werden die daten von (meistens C:) der windows-partition nach dem booten gar nicht mehr benötigt, sodass ich die spiele auf der gleichen physikalischen festplatte liegen lassen kann?
Danke für die Antwort !
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
oookayyy ! Super !!
Das war ja schon ne ganze Menge !
Allerdings bin ich dort auf einige Widersprüche gestoßen.
Es wurde behauptet, dass es ein wenig Zeit bringt, die Auslagerungsdatei auf eine andere physikalische Festplatte auszulagern. Es sei bei den Zeiten aus Pata so gewesen, aber bei Sata ist das nicht mehr ? wieso ? wenn ich ein spiel lade und gleichzeitig die auslagerungsdatei gelesen / geschrieben wird, dann muss der schreiblesekopf immer hin und her springen. oder nicht ? befindet sich das spiel am Ende und Die Auslagerungsdatei am Anfang ist der Weg enorm groß, denke ich mal.
Desweiteren sagt jemand mit viel Erfahrung zu diesem Thema, dass es reicht, die Auslagerungsdatei in der gleichen Partition wie Windows abzuspeichern.
Also mir ist der Aufwand egal (nur finanzieller nicht ;) ), ich mache das, was am schnellsten ist.
Mein Ergebnis wäre jetzt: Auf der schnellsten platte Windows installieren, am anfang.
Auslagerungsdatei direkt dahinter in einem neuen LAufwerk (partition). Sprich: Windows und treiber auf C:, pagefile (1 GB ram) 1,5GB in der 4GB grossen D partition !
Benchmarks: Seagate hat 80MB/s sequentielles Lesen am anfang, die MAxtor 65MB/s.
also: auslagerungsdatei auf D lassen oder auf den anfang der seagate verschieben ! das ist ja KEIN aufwand !
Spiele dann entweder direkt hinter die Windows platte oder hinter die auslagerungsplatte (falls es mir empfohlen wird die 2. platte für die auslagerungsdatei zu verwenden.)
Die meinungen scheinen da ja auseinander zu gehen !
meiner Meinung nach dürfen die Spiele nicht auf die Auslagerungsplatte, weil diese ja beim alden eines spiels bzw im Spiel akzessiert wird !
Sprich: Spiele dann auf die Windows platte. und da alle Treiber im Ram sind, wird windows eh nicht auf C zugreifen. (korrigiert mich, wenn es zb für registry zugriffe sein muss!).
Im übrigen istalliere ich nur windows und treiber auf C. Programme liegen woanders.
Das 1:1 kopieren der partition, wie Tilo es formulierte, werde ich machen. Da die PRogramme eh imemr im selben verzeichnis bis in alle zeiten liegen werden, kann ich das image der sicherung von C wann ich will wieder aufspielen. Programme muessen dann nicht neu installiert werden.
"Browser Cache nach D:" :
Sind das die Temporyry internet Files ? (wahscheinlich nicht). Ich nutze MyIE2 oder Maxthon. Ich hoffe es ist kein grosser Aufwand alles nach D: auszulagern !
cbuddeweg schrieb:
"1: Extra HD dafür halte ich für nicht erforderlich. Das wäre rausgeschmissenes Geld, für einen möglichen temporären Geschwindigkeitszuwachs."
Die Platte ist aber schon da ! keine Sorge !
und dann noch zu dem Raid system: kein geld. ich habe meine möglichkeiten hier ausgeschlagen und hoffe nun auf das "beste".
nunja. ich hatte da im letzen Jahr mal von einer Platine gehört, die mit Ram bestückt wird und am PCIe port und Pata / S ata port angeschlossen wird. sie wird als festplatte angezeigt, ahte aber nicht 15ms zugriffszeit sondern eben DDram mässige 10ns.
kotenpunkt 300 euro. plus ram bausteine. mit 2 GB ist man da aber super bedient ! leider ist die schreiblsese geschwindikgeit auf 300MB/s dank sata begrenzt. Warum das dingen zusätzlich am pci hing, weiss ich nicht, es funzte aber einwandfrei.
und fragmentrierung spielt keine rolle, der ram hoolt es sich ja her wo er will. kein zeitunterschied.
nur dafür gebe ich keine 500 euro aus !
dann sollte man DORT eher 2 partitionen anlegen: 2GB f windows (1,1 GB plus 300 MB rest) und 2GB auslagerungsdatei. ich wäre mal gespannt wie das teil bootet wenn es keine festplatte mehr gibt und beispielsweise ein quad core (4x 2 GHZ) eingebaut ist. ! das ist bestimmt nach 10 sek fertig.
egal, geträumt wird nciht !
Danke.
jetzt bleibt nur noch die Frage nach der 2. festplatte und ob die spiele auf die "sog. erste" kommen !