Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sound am PC stark gestört unter XP

Mark25 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
seit kurzem ist die Soundausgabe an meinem PC stark gestört, egal ob bei Musik (CD oder MP3 mit WinAmp) oder DVD bzw. Videoausgabe. Ich habe den Eindruck, dass auch die Maus (USB) etwas hakelt.
Alles deutet eigentlich auf ein Hardwareproblem hin, obwohl der Gerätemanager keine Konflikte anzeigt (IRQ17 nur für Soundchip).
Es handelt sich um ein MSI-Board (865PE Neo2) mit Intel 865 Chipset und P4 CPU 2.60 GHz. Soundchip onboard C-Media 9739A. WinXP, SP1. Der PC ist nicht am Internet, dafür habe ich ein zweites Gerät. Ist auch in kein Netz eingebunden.
Das Ganze funktionierte mehr als zwei Jahre problemlos, aber jetzt ist es nicht zum Anhören, selbst die Videos ruckeln nun im Gleichklang zu den Tonstörungen.
Ich habe kürzlich einen Laserdrucker-Treiber neu installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu den Störungen geführt haben kann.
Bei meinem früheren PC hatte ich unter Win98 ähnliche Probleme (nach 3 Jahren), als ich es nicht hinkriegte, habe ich einen neuen PC gekauft ;) Aber irgendwie kann das doch auch nicht die Lösung sein...
Mark

fakiauso Mark25 „So, Hausaufgaben gemacht Überflüssiges gelöscht, TV-Karte incl. Programm und...“
Optionen

Die USB-Anschlüsse sind fest mit jeweils einem PCI-Steckplatz verbunden, die hohen Interrupts werden nur über APIC-ACPI erreicht, Du kannst also nur versuchen, ob die TV-Karte funktioniert, wenn Sie mit einem USB-Anschluß zusammengeht, oder Du gibst im BIOS den Steckplatz der TV-Karte nicht frei, dann muß sich der USB-Controller zwangsläufig einen anderen schnappen. Wenn das gar nicht geht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen USB-Port im BIOS plattzumachen, oder wenigstens im Gerätemanager zu deaktivieren. Denn wenn eine USB-Platte Ihre Daten über denselben Interrupt schiebt wie die TV-Karte, wenn sie läuft, dann quietscht die Southbridge und der PCI-Bus ganz ordentlich. Bei den ASUS-Brettern (habe übrigens selber eins, P4P800SE)sind da einige 865er in die Knie gegangen, habe mir sagen lassen, das da ein Kühlkörper auf der South kein Fehler ist. Ich weiß nicht, wie es bei MSI da aussieht? Ebenso kannst Du ja im BIOS die Schnittstellen die Du nicht brauchst (seriell, parallel etc.) deaktivieren und gewinnst dadurch vielleicht sogar noch einen der echten IRQ bis 16. Die klassischen Soundkarten-IRQ sind ja eigentlich 5 oder 7, mit etwas Glück bringst Du dann die TV-Karte auf so einen.