Hi,
seit kurzem ist die Soundausgabe an meinem PC stark gestört, egal ob bei Musik (CD oder MP3 mit WinAmp) oder DVD bzw. Videoausgabe. Ich habe den Eindruck, dass auch die Maus (USB) etwas hakelt.
Alles deutet eigentlich auf ein Hardwareproblem hin, obwohl der Gerätemanager keine Konflikte anzeigt (IRQ17 nur für Soundchip).
Es handelt sich um ein MSI-Board (865PE Neo2) mit Intel 865 Chipset und P4 CPU 2.60 GHz. Soundchip onboard C-Media 9739A. WinXP, SP1. Der PC ist nicht am Internet, dafür habe ich ein zweites Gerät. Ist auch in kein Netz eingebunden.
Das Ganze funktionierte mehr als zwei Jahre problemlos, aber jetzt ist es nicht zum Anhören, selbst die Videos ruckeln nun im Gleichklang zu den Tonstörungen.
Ich habe kürzlich einen Laserdrucker-Treiber neu installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu den Störungen geführt haben kann.
Bei meinem früheren PC hatte ich unter Win98 ähnliche Probleme (nach 3 Jahren), als ich es nicht hinkriegte, habe ich einen neuen PC gekauft ;) Aber irgendwie kann das doch auch nicht die Lösung sein...
Mark
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi
Ähm, tritt das Problem denn auf seit der Installation der Laserdrucker Treiber oder war das schon vorher so?
Hast Du schon mal versucht neue Treiber für den Soundchip zu installieren?
Ansonsten würde ich für die Problemlösung auf eine Soundkarte für einen PCI Steckplatz verweisen.
Ist besser und hat auch einen besseren Klang.
Gruß
apollo4
Danke für den Kommentar. Um ehrlich zu sein: ich weiss es nicht, ob es erst nach der Installation eingesetzt hat oder schon einige Zeit vorher. Immerhin ist es zuletzt so stark geworden, dass jeglicher Sound nicht nur ein bisschen, sondern heftig gestört ist.
Die Idee mit der Soundkarte hatte ich auch und habe die Soundblaster 16 PCI aus meinem alten PC versuchsweise eingebaut. Ergebnis: genauso gestört wie beim Sound vom onboard-Chip. Also habe ich sie wieder entfernt.
Schönen Gruß, Mark
Hi
Gut, dann besteht die Möglichkeit, dass Du in der Nähe vom PC irgend eine Störquelle hast.
Wenn das Problem nicht im PC steckt.
Es kann aber auch irgwendwo im Wohnbereich oder im Keller diese Quelle stecken.
Ich habe da mal ein Bericht gelesen über das Stromnetz und Internetzugang.
Dazu muss ein Gerät installiert werden der die Daten so umwandelt das diese durch das Stomnetz durchgehen.
Genau diese Gerät soll Störungen verursacht haben.
Kannst Du so was bei Dir ausschliessen?
Ich meine das da einer im Haus eine Internetzugang übers Stomnetz hat.
Ansonsten können es ja auch die Lautspecher sein.
Hast Du diese mal ausgetauscht?
Gruß
apollo4
Hi apollo4,
ich habe 2 Stereo-Aktivboxen am PC, aber als ich die am Soundausgang durch einen Kopfhörer ersetzte, wurde es auch nicht besser.
Aber: die Soundboxen kriegen ihren Saft durch einen Zwischenstecker, der im Monitor steckte - und als ich den rausnahm, war der Sound im Kopfhörer glasklar und ungestört! Unglaublich!
Auf diese Idee wäre ich allein nie gekommen, sondern hätten die Ursache immer im PC selbst gesucht. Es gibt auch niemanden im Haus, der die Internetverteilung übers Stromnetz macht, das schied also aus.
Ich werde jetzt dem Ganzen noch etwas genauer auf den Grund gehen - ob ich neue Lautsprecher brauche oder was sonst.
Jedenfalls: VIELEN DANK für den Hinweis!
Mark
Hi
OK
Danke für die Rückmeldung.
Gruß
apollo4
Tja, wie gewonnen so zerronnen...... Inzwischen sind zwar die Lautsprecher nicht mehr am Stromnetz, aber der Ton ist wieder genauso gestört wie vorher. Sch... Ich muss weiter suchen, vielleicht hat es ja mit den Steckverbindungen zu tun, denn die habe ich natürlich verändert, weil ich statt der Lautsprecher nun einen Kopfhörer bzw. zwei kleine Passivlautsprecher angeschlossen habe.
Ich werde es weiter versuchen und mich melden.
Gruss an alle, Mark
Hallo,
...Ich habe den Eindruck, dass auch die Maus (USB) etwas hakelt.... - ...die Videos ruckeln nun im Gleichklang zu den Tonstörungen...
Ich würde das Problem nicht im Bereich der Soundausgabe suchen - die ist möglicherweise nur durch Dritte in Mitleidenschaft gezogen. Untersuche doch mal Dein DVD-LW und die Video-Karte.
Gruß! K-F.
Hi K-F.,
danke für den Hinweis. Könntest Du mir bitte noch sagen, worauf ich beim 'untersuchen' achten sollte? Das DVD-Laufwerk ist bei meinen Videos gar nicht in Betrieb, sondern die Festplatte bzw. ich werde es jetzt noch mal mit einer DVD versuchen, ob's da geht mit dem Ton.
Bei der Video-Karte wüsste ich jetzt nicht, was ausser einer unsauberen Steckverbindung sein könnte (ATI RADEON 9200 AGP).
Könnte denn ein IRQ-Problem vorliegen, obwohl die Soundkarte den 17 allein hat - ich erinnere mich blass, dass seit Win98 oder so die höheren IRQ's quasi virtuell sind (oder ist das völliger Quatsch?).
Ich probier hat weiter, was zu finden, und freue mich über jeden zusätzlichen Hinweis!
Danke, Mark
Hallo Mark,
das DVD-LW habe ich erwähnt weil Du schreibst, daß auch Musik von CD gestört sei. "fakiauso" hat den Weg aufgezeigt, den ich auch zunächst gehen würde - mal die verantwortliche Festplatte und deren Einstellungen unter die Lupe nehmen. Lass mal ChkDsk drüber laufen. Wenn Probleme festgestellt werden, kannst Du sie mit dem Kommandozeilenschalter /r (ChkDsk /r) ggf. auch reparieren lassen. Wichtige Daten zuvor sichern - am besten, durch ein komplettes Festplatten-Image.
(Was die IRQs angeht, so erinnerst Du Dich richtig: Schon unter 98 (-SE) konnten sich verschiedene Partner einen IRQ teilen. Das Funktioniert unter XP - soweit ichweiß - ohne Probleme. (Mal im Geräte-Manager alles abklappern)
Du solltest auch mal die Größe der Auslagerungsdatei kontrollieren und den Arbeitsspeicher mit "Memtest" überprüfen.
Etwas anderes noch: Du scheibst, daß die Probleme "seit kurzem" auftreten. Was ist passiert, in der dazwischen liegenden Zeit? Ist der Rechner, z.B. durch Stromausfall, einmal mitten im Bertrieb abgeschaltet worden? Wenn ja, dann auf jeden Fall alle BIOS-Einstellungen überprüfen. Hast Du am Betriebsystem was geändert? Software installiert u.s.w. Hast Du schon mal versucht, die "Systemwiederherstellung" zu bemühen? Das würde ich alles mal durchprobieren. Good luck!
Gruß! K-F.
Kann das Geruckel auch daran liegen, das XP die Platte in den PIO-Modus heruntergeschalten hat und nach einer Neuinstallation der IDE-Anschlüsse die Platten wieder volle Pulle gehen, wenn Du sagst, das die Dateien auf Platte liegen ?
Ich habe jetzt mal zunächst eine Systemwiederherstellung gemacht, die aber nichts gebracht hat, weil der letzte vorhandene Wiederherstellungspunkt nicht sehr alt war.
Habe dann den Hinweis aufs BIOS aufgegriffen und mal vorsichtshalber auf BIOS Setup Defaults gestellt.
Mit dem Ergebnis, dass nun XP nicht mehr bootet......
Beim ersten Blue Screen während des Bootens habe ich ein Reboot ausgelöst, nach einigen ChkDsk-Überprüfungen hängte sich XP im Verlauf des Bootens auf, beim zweiten Reboot wieder BlueScreen, diesmal mit einer Angabe, die die IRQs betrifft:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
ausserdem als 'technische Information'
STOP: 0x0000000A (0x77891657, 0x0000001C,0x00000001, 0x804F7BE8)
Jetzt mag ich gar nichts mehr anrühren, denn bisher ist eigentlich nur noch mehr dadurch 'kaputt' gegangen.......
Erneuter Bootversuch, wieder Bluescreen, nachdem 'Benutzereinstellungen laden' und kurz der Desktop erschien, diesmal mit der Meldung:
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
und ein STOP: 0x00000050 (0xBE4E8806, 0x00000000, 0xBE4E8806, 0x00000002)
Nach immer wieder neuen - unterschiedlichen - Verhaltensweisen ist nun mal wieder ein anderer Bluesscreen aufgetaucht, wieder nach Start des Ladens der Benutzereinstellungen, diesmal meldet er unter technischer Information etwas mit Fastfat.sys und eine Adresse....
Kann es überhaupt noch irgendetwas anderes sein als ein Hardwareproblem?
Ich habe mittlerweile versucht, mit Ubuntu-Linux eine Live-CD zu starten, aber auch dies scheiterte am Ende. Ich versuche vielleicht noch mal Knoppix als letztem Versuch. Hoffentlich kann mir jemand noch einen Rat geben, nachdem ich mich durch die Systemwiederherstellung etc. so total reingeritten habe....
etwas später:
Also, mit Knoppix kriege ich die Maschine gestartet, spielt sogar klasklaren Sound :), aber beim Runterfahren mäkelt es auch über einen Speicherfehler...
Hallo Mark,
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
diese Fehlermeldungen produzierte mein PC (ASUS-Board P4P800) als die Stromversorgung für das BIOS CMOS-Memory gestört war. (Knopfzelle war dabei o.k. - weshalb ich dort zunächst nicht weiter suchte.) Der Rechner lief zeitweise auch wunderbar - aber machte dann plötzlich die tollsten Zicken. Erst als er sich kaum noch booten ließ und bei jedem Start alles im BIOS verstellt war, habe ich das Board gewechselt. Das wars dann.
Die Vermutung, daß es sich bei Dir um kein Problem der Soundkarte handelt, scheint ja bestätigt zu sein: ...spielt sogar klasklaren Sound...
Vielleicht solltest Du aber den Arbeitsspeicher nochmal gründlich testen - oder versuchsweise mal austauschen:
...beim Runterfahren mäkelt es auch über einen Speicherfehler... (Memtest sollte dabei einige hundert Durchläufe machen können - d.h. lass´ es mal 4-5 Stunden nudeln.)
Gruß! K-F.
Hallo K-F.,
ja, den Arbeitsspeicher will ich jetzt auf jeden Fall mal gründlicher testen. Ich hatte bereits vor dem "Zusammenbruch" des Systems unter SiSoft-Sandra einen Burn-in-Test des Speichers gemacht, aber ich will morgen noch mal Memtest ranlassen.
Jedenfalls kann ich im Moment mit deaktiertem Onboard-Soundchip wenigstens wieder XP komplett starten...
Ich hoffe mal, dass es nicht die CMOS-Stromversorgung ist, das Board ist kaum älter als 3 Jahre, und wenn, dann werde ich nicht nur das Board austauschen, sondern gleich "hochrüsten". Im Prinzip reicht mir das aber, was ich habe...
Danke+schönen Gruß, Mark
Oje,oje Stelle mal bitte im BIOS die Werte wieder zurück, auf denen sie vorher standen, die Sache mit den IRQs scheint auf abgeschaltetes ACPI hinzuweisen, weil die hohen Interrupts eigentlich nur damit erreicht werden, aktiviere das mal bitte wieder.
Wenn Du dann wieder in Dein System reinkommst, probiere bitte mal das mit den IDE-Controllern entfernen und neu installieren, dazu gibt es auch einen Beitrag auf nickles, XP schaltet bei Datenübertragungsproblemen die Laufwerke unabhängig von den BIOS-Einstellungen automatisch runter, und das läßt sich eben nur durch eine Neueinrichtung beheben. Hast Du sonst noch irgendwelche Programme im Hintergrund laufen (Firewall etc. -ich sage nur Norton), oder andere Sachen wie virtuelle CD-Laufwerke, die können die Performance auch stark drücken, ich hoffe ja mal nicht, das Du Dir einen Virus gezogen hast.
Leider weiss ich nicht mehr alle Einstellungen - ich wäre nie drauf gekommen, dass ein BIOS Setup Default dazu führen kann, dass XP gar nicht mehr startet. Bei meinem Notebook war es umgekehrt, nachdem XP irgendwann plötzlich nicht mehr hochfuhr, kriegte ich über BIOS Setup Default alles wieder hin (das Notebook-BIOS ist aber auch simpler...).
Ich habe jetzt zwar unter 'Advanced BIOS Setup' (ist AMIBIOS) unter APIC ACPI SCI IRQ auf enabled gestellt und vorsichtshalber 'C000,32k Shadow' auf disabled, aber ich lande immer wieder nach dem üblichen chkdsk beim Bluescreen. Soviele Bluescreens wie heute habe ich in meiner gesamten Zeit mit XP noch nie gesehen..........
Möglicherweise ist einfach auch XP zerschossen, denn ich hatte vor ein paar Tagen, nachdem ich versuchsweise eine Soundkarte eingebaut habe, DirectX upgedated, weil ich meinte, dass nach dem Aufspielen eines neuen Treibers für die Soundkarte DirectX erneut installiert werden muss. Dabei hatte ich zunächst überlegt, die alte DirtectX-Version 9.0c mit dem 'DirectX Eradicator 2.0' zulöschen, bevor ich die neueste 9.0c-Version installiere. Dabei las ich, dass die Deinstallation von DirectX das ganze System kaputt machen kann.
Durch die Systemwiederherstellung wurde das Überinstallieren der neuen 9.0c
rückgängig gemacht. Damit ist dann wohl eine Neuinstallation von XP nötig geworden - oder ich hol mir morgen von Aldi einen neuen PC..... :)
Noch einen Nachtrag: ein Virus ist ziemlich ausgeschlossen, da der PC nicht am Internet hängt, trotzdem zur Sicherheit ein Antivirenprog. (incl. Guard) ständig läuft und ein regelmäßiges Update der Virendefinitionen stattfindet - weil ich natürlich auch Dateien draufspiele.
Das mit dem Wiederherstellungspunkt kann gut der Grund sein, das die Kiste abschmiert. Hast Du mal probiert, beim Booten mit F8 in den abgesicherten Modus zu kommen, um wenigstens erst mal wieder das System hochzukriegen ?, Denn das die BIOS-Defaults gleich so eine radikale Wirkung haben, kann ich mir nicht vorstellen. Du kannst ja auch den Onboardsound im BIOS mal deaktivieren und schaust nach, ob die Kiste dann wieder zündet. Wenn ja, dann den Treiber runter und beim nächsten Neustart wieder aufgespielt. Der versuchsweise Einbau der anderen Soundkarte kann natürlich auch schuld sein, denn wenn da noch irgendwelche Treiberreste davon herumschwirren, und die Soundkarte evtl. noch denselben Chip wie der Onboardsound hatte, dann blickt es Windows nicht mehr, also Sound deaktivieren, dann alle Treiber runter, evtl. mit Drivercleaner, und dann Onboard wieder aktivieren und den Treiber neu einspielen. Wenn Du soweit bist und das geklappt hat, dann nochmal die Variante mit den IDE-Controllern oder Du meldest Dich nochmal.
Hi fakiauso,
ich konnte die letzten beiden Tagen nicht ausprobieren - hat sich also leider noch nix getan. Aber sobald ich in der einen Richtung oder der anderen weiterkomme, melde ich mich wieder. Danke jedenfalls für Deine erneute Hilfestellung!
Das Deaktivieren des Onboard-Sounds hats gebracht - XP läuft wieder, wenn auch erst mal ohne Ton....
Ich habe versucht, die installierten Soundtreiber zu deinstallieren, bin aber nicht sicher, ob jetzt alles weg ist. Denn die Soundblaster-Karte ist ja nicht mehr drin, so dass ich nicht über den Gerätemanager Treiber deinstallieren kann. XP hatte nämlich nach Einbau der Soundkarte überhaupt keine Treiberinstallation angestoßen, sonderrn der Treiber war dann einfach installiert. Kein "Windows sucht nach passenden Treibern" etc.
Mit Drivercleaner habe ich die Reste vom Onboardsound-Treiber entfernt. Da es jetzt schon spät ist, werde ich morgen das System neu mit wieder eingeschaltetem Onboard-Chip hochfahren und den Treiber neu installieren.
Übrigens: zumindest jetzt laufen die Festplatten am primären IDE-Kanal mit Ultra-DMA-Modus 5.
Treiberinstallationen findest Du auch unter Systemsteuerung>Software. Du kannst auch mal im Explorer nach Ordnern suchen, die mit der Soundsoftware installiert wurden und diese ebenfalls über Systemsteuerung>Software deinstallieren. Und auch wenn in einem anderen Forum Zweifel angemeldt wurden, es gibt ein Tool namens Regcleaner 4.3, das verwaiste Einträge der Registry auffindet und entfernt. Laß das mal drüberlaufen und installiere dann den Onboardsound neu. So sollte das Geruckel wieder weg sein. Oder Du machst den halben Schritt ganz und läßt den Onboardsound wie er ist, nämlich ausgeschaltet und besorgst Dir eine Soundblaster Live oder Audigy bzw. die X-Fi gibt es jetzt auch als SE für ca 40 €, wenn ich richtig informiert bin, und bau dir sowas ein. Das klingt besser und drückt auch die Performance nicht so runter wie der softwarelastige Onboardsound.
Nach dem Deaktivieren des Onboard-Sounds startete XP ja wieder, aber auch ohne Sound musste ich feststellen, dass die Videoausgabe ruckelte, egal ob von Festplatte oder von CD/DVD oder vom USB-Stick, und egal welcher Player.
Daher bin ich nicht mehr so sicher, dass das Problem beim Sound liegt, er ist nur am heftigsten betroffen.
Habe den Onboard-Sound wieder aktiviert, und nach dem Rausschmeissen der alten Treiberreste (u.a. über den Gerätemanager in der Funktion 'Ausgeblendete Geräte anzeigen') sowie der Neuinstallation des aktuellsten Treibers für den Soundchip läuft XP auch wieder mit Ton - aber genauso gestört wie am Anfang :(
Ich stehe also (mehr oder weniger da wie zu Beginn.... nur etwas schlauer, was es nicht sein kann.
Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest stundenlang geprüft - ohne Fehler. Der Gerätemanager mäkelt auch an keinem IRQ herum
Ich habe bei der Grafikkarte alles mögliche noch ausprobiert: Hardware-Beschleunigung geringer oder aus, alle besonderen Grafik-Features ebenfalls aus - also, irgendwie weiss ich nicht mehr weiter!
Mir geht aber immer noch durch den Kopf, dass XP nach dem Einbau der Soundkarte das Fehlen irgendeines 'Netzwerk'-Teils (Adapter ?) bemängelte. Da meine TV-Karte (Technisat DVB-PC TV Star PCI) auch unter Netzwerkadaptern aufgeführt ist - könnte es da nicht Probleme geben, die sich auf Multimedia (Grafik+Ton) auswirken? Es hakeln eindeutig Video-Bild, Video-Ton wie auch die Maus (letztere natürlich nur dann, wenn ich sie gerade bewege).
Jetzt besteht noch die Möglichkeit, das die Grafikkarte und TV-Karte oder Soundkarte und TV-Karte auf demsselben Interrupt herumreiten, da besteht aber nur die Möglichkeit, das im Gerätemanager herauszufinden, bzw. im Mainboardhandbuch, welche PCI-Slots sich teilen müssen. Ganz kriminell ist im Regelfall der erste Slot unter der Grafikkarte, weil der mit dem AGP verwurstelt ist. Der einzige saubere ist im Regelfall Slot 2 oder 3. Aber selbst die müssen sich oftmals noch mit USB-Anschlüssen teilen. Da bleibt wohl nur das Testen, in welchem Slot die Karten am besten laufen. Die TV-Karte sollte jedenfalls unbedingt einen separaten Interrupt bekommen, evtl. schaltest Du dafür einen USB-Port auf dem Mainboard ab, wenn es gar nicht anders geht. Du kannst ja auch mal die Slotbelegung Deines Boards durchschicken. Wenn Du jetzt wieder reinkommst, ist das ja schon mal was. Ansonsten empfehle ich mal eine komplette Systempflege mit Defragmentierung, Datenträgerbereinigung, Festlegen der Auslagerungsdatei auf eine feste Größe, meinetwegen auf 2GB. Du kannst ja auch mal die Autostartprogramme durchforsten, was da so alles mitkommt beim Hochfahren, und da mal alles nicht unbedingt notwendige deaktivieren.
Danke, dass Du noch dabei bist ;)
Die Auslagerungsdatei habe ich bisher (gleich nach XP-Installation) auf feste Größe 700 MB gleich am Anfang einer Partition, damit sie gar nicht erst fragmentiert wird. Die werde ich aber sicher mal vergrößern, selbst wenn sie dann nicht mehr in einem Stück ist.
Die TV-Karte werde ich deinstallieren und alle Treiber sauber entfernen. Z.Zt. sitzt sie in Slot 4, teilt sich allerdings einen IRQ (19) mit einem USB Host Controller. Ähm, ich weiss gar nicht, wie ich einen USB-Port auf dem Mainboard abschalte...? Die TV-Karte ist übrigens die einzige PCI-Karte auf dem Board, Sound ist ja Onboard und weiter ist da nix.
Die Grafikkarte hat ebenfalls zwei USB-Host Controller mit im Interrupt (alle drei auf IRQ 16). Und die USB-Anschlüsse werden mit externen Festplatten und USB-Sticks auch ganz gut genutzt, wobei ich Maus und Tastatur noch an PS2 habe. Im wesentlichen nutze ich einen USB-Anschluss für den Stick und einen anderen für die externen Festplatten.
Ich mach mich jetzt zunächst mal an die empfohlene Systempflege.....
Hi
Kann es sein, das die TV Karte einen eigen IRQ bebnötigt?
Ich hatte das Problem mal unter Win 98 das die Software vor der Installation diese Warnung angegeben hat.
Die wollte dann IRQ 5, 7oder 11.
Du musst dann aber echt zaubern wenn das so sein sollte.
Je mehr Hardware Komponenten auf den Mainboard wird es zumehmend schwieriger das so zu optimieren.
Du solltest Dir auch erstmal einen Überblick verschaffen über die Belegung der IRQ.
So mancher Steckplatz hat ausser sich, gleich bis 2 zusäztliche Komponenten zu versorgen.
An mancher Belegung kanns Du nichts andern.
Man benötigt auch einen Überblick, wer auf welchen Steckplatz mit wem sich ein IRQ teilen muss.
Gruß
apollo4
So, Hausaufgaben gemacht (Überflüssiges gelöscht, TV-Karte incl. Programm und Treiber gelöscht) - und nu geht der Sound wieder so wie er soll! (Hoffentlich morgen auch noch...).
Das ist ja immerhin das Wesentliche!
Bei den IRQs teilt sich die Grafikkarte zwar immer noch den IRQ 16 mit zwei USB-Hostcontrollern, Soundchip hat weiter IRQ 17, aber die beiden weiteren USB Hostcontroller haben jetzt jeder einen (18+19).
Wenn ich jetzt die TV-Karte aber wieder installiere, greift die sich womöglich wieder den 18 oder 19 und teilt ihn mit einem USB-Hostcontroller. Kann ich die nicht beide auf einen IRQ packen (schließlich sind die beiden anderen ja auch zusammen, sogar mit der Grafikkarte!), damit die TV-Karte einen eigenen hat, wie fakiauso vorgeschlagen hat? Oder kann man die virtuellen IRQs nicht fest vergeben?
Die USB-Anschlüsse sind fest mit jeweils einem PCI-Steckplatz verbunden, die hohen Interrupts werden nur über APIC-ACPI erreicht, Du kannst also nur versuchen, ob die TV-Karte funktioniert, wenn Sie mit einem USB-Anschluß zusammengeht, oder Du gibst im BIOS den Steckplatz der TV-Karte nicht frei, dann muß sich der USB-Controller zwangsläufig einen anderen schnappen. Wenn das gar nicht geht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als einen USB-Port im BIOS plattzumachen, oder wenigstens im Gerätemanager zu deaktivieren. Denn wenn eine USB-Platte Ihre Daten über denselben Interrupt schiebt wie die TV-Karte, wenn sie läuft, dann quietscht die Southbridge und der PCI-Bus ganz ordentlich. Bei den ASUS-Brettern (habe übrigens selber eins, P4P800SE)sind da einige 865er in die Knie gegangen, habe mir sagen lassen, das da ein Kühlkörper auf der South kein Fehler ist. Ich weiß nicht, wie es bei MSI da aussieht? Ebenso kannst Du ja im BIOS die Schnittstellen die Du nicht brauchst (seriell, parallel etc.) deaktivieren und gewinnst dadurch vielleicht sogar noch einen der echten IRQ bis 16. Die klassischen Soundkarten-IRQ sind ja eigentlich 5 oder 7, mit etwas Glück bringst Du dann die TV-Karte auf so einen.
Es hat etwas gedauert, bis ich alles ausprobieren konnte, aber im Endeffekt blieb mir nix anderes übrig, als die TV-Karte (incl. der Treiber und Programme) draussen zu lassen....
Nachdem alles wieder schön lief, versuchte ich also, die TV-Karte einzubauen, gleich mit neuem Treiber von Technisat. Zunächst im PCI-Slot 2, wo sie allerdings nicht erkannt wurde. Dann in Slot 3, mit anschließender automatischer Erkennung und Installation als Netzwerkkarte. DVB-Viewer installiert und gestartet - lief. Test-Aufnahme funktionierte.
Bei zweiter Test-Aufnahme wollte ich während der Aufnahme im DVB-Viewer das Seitenverhältnis umstellen, da die erste Testaufnahme unter 'Automatisch' ein 3:4-Seitenverhältnis aufgezeichnet hatte, obwohl es ein 16:9er Bild war.
Absturz von Windows mit Bluescreen: 'IRQ_NON_LESS_OR_EQUAL'...........
Mit einer zwischenzeitlich erstellten Bart's PE-Version gebootet - selbst diese stürzte im Verlauf des Bootens ab.
Glücklicherweise konnte ich XP im abgesicherten Modus starten und die Systemwiederherstellung vor Installation der TV-Karte wiederherstellen. Gleichzeitig habe ich die TV-Karte entfernt.
Bingo, XP startete wieder - und so soll es jetzt eben auch bleiben. Ich kann zwar nun keine TV-Aufnahmen machen, aber dafür ist der Sound so wie er sein soll, ich kann wieder Videos bzw. DVD's sehen. Das ist auch wichtiger...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hi,
Soundblaster 16 ist noch ne alte ISA-Karte, gab es auch nie als PCI. Davon abgesehen gibt es auch keien IRQ 17.
Sorry, da muss ich widersprechen: Hier liegt vor mir die Verpackung, auf der sehr deutlich steht: Soundblaster 16PCI ("basiert auf dem preisgekrönten ISA-Sound Blaster 16 usw.". Und im Gerätemanager stand nun mal bei den IRQ's unter (PCI) 17 Soundblaster PCI.....
Oh Sorry,
hab grade gesehen, daß es die Karte durchaus als PCI-Variante gibt. Den IRQ 17 gibt es nicht physikalisch, aber virtuell. Mein Posting war wohl leider ein Schnellschuß, hätte auch die Postings der Vorredner genauer lesen sollen.
Gruß
Daniel