Hi,
seit kurzem ist die Soundausgabe an meinem PC stark gestört, egal ob bei Musik (CD oder MP3 mit WinAmp) oder DVD bzw. Videoausgabe. Ich habe den Eindruck, dass auch die Maus (USB) etwas hakelt.
Alles deutet eigentlich auf ein Hardwareproblem hin, obwohl der Gerätemanager keine Konflikte anzeigt (IRQ17 nur für Soundchip).
Es handelt sich um ein MSI-Board (865PE Neo2) mit Intel 865 Chipset und P4 CPU 2.60 GHz. Soundchip onboard C-Media 9739A. WinXP, SP1. Der PC ist nicht am Internet, dafür habe ich ein zweites Gerät. Ist auch in kein Netz eingebunden.
Das Ganze funktionierte mehr als zwei Jahre problemlos, aber jetzt ist es nicht zum Anhören, selbst die Videos ruckeln nun im Gleichklang zu den Tonstörungen.
Ich habe kürzlich einen Laserdrucker-Treiber neu installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu den Störungen geführt haben kann.
Bei meinem früheren PC hatte ich unter Win98 ähnliche Probleme (nach 3 Jahren), als ich es nicht hinkriegte, habe ich einen neuen PC gekauft ;) Aber irgendwie kann das doch auch nicht die Lösung sein...
Mark
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Leider weiss ich nicht mehr alle Einstellungen - ich wäre nie drauf gekommen, dass ein BIOS Setup Default dazu führen kann, dass XP gar nicht mehr startet. Bei meinem Notebook war es umgekehrt, nachdem XP irgendwann plötzlich nicht mehr hochfuhr, kriegte ich über BIOS Setup Default alles wieder hin (das Notebook-BIOS ist aber auch simpler...).
Ich habe jetzt zwar unter 'Advanced BIOS Setup' (ist AMIBIOS) unter APIC ACPI SCI IRQ auf enabled gestellt und vorsichtshalber 'C000,32k Shadow' auf disabled, aber ich lande immer wieder nach dem üblichen chkdsk beim Bluescreen. Soviele Bluescreens wie heute habe ich in meiner gesamten Zeit mit XP noch nie gesehen..........
Möglicherweise ist einfach auch XP zerschossen, denn ich hatte vor ein paar Tagen, nachdem ich versuchsweise eine Soundkarte eingebaut habe, DirectX upgedated, weil ich meinte, dass nach dem Aufspielen eines neuen Treibers für die Soundkarte DirectX erneut installiert werden muss. Dabei hatte ich zunächst überlegt, die alte DirtectX-Version 9.0c mit dem 'DirectX Eradicator 2.0' zulöschen, bevor ich die neueste 9.0c-Version installiere. Dabei las ich, dass die Deinstallation von DirectX das ganze System kaputt machen kann.
Durch die Systemwiederherstellung wurde das Überinstallieren der neuen 9.0c
rückgängig gemacht. Damit ist dann wohl eine Neuinstallation von XP nötig geworden - oder ich hol mir morgen von Aldi einen neuen PC..... :)