Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sound am PC stark gestört unter XP

Mark25 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
seit kurzem ist die Soundausgabe an meinem PC stark gestört, egal ob bei Musik (CD oder MP3 mit WinAmp) oder DVD bzw. Videoausgabe. Ich habe den Eindruck, dass auch die Maus (USB) etwas hakelt.
Alles deutet eigentlich auf ein Hardwareproblem hin, obwohl der Gerätemanager keine Konflikte anzeigt (IRQ17 nur für Soundchip).
Es handelt sich um ein MSI-Board (865PE Neo2) mit Intel 865 Chipset und P4 CPU 2.60 GHz. Soundchip onboard C-Media 9739A. WinXP, SP1. Der PC ist nicht am Internet, dafür habe ich ein zweites Gerät. Ist auch in kein Netz eingebunden.
Das Ganze funktionierte mehr als zwei Jahre problemlos, aber jetzt ist es nicht zum Anhören, selbst die Videos ruckeln nun im Gleichklang zu den Tonstörungen.
Ich habe kürzlich einen Laserdrucker-Treiber neu installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu den Störungen geführt haben kann.
Bei meinem früheren PC hatte ich unter Win98 ähnliche Probleme (nach 3 Jahren), als ich es nicht hinkriegte, habe ich einen neuen PC gekauft ;) Aber irgendwie kann das doch auch nicht die Lösung sein...
Mark

K-F Mark25 „Hi K-F., danke für den Hinweis. Könntest Du mir bitte noch sagen, worauf ich...“
Optionen

Hallo Mark,

das DVD-LW habe ich erwähnt weil Du schreibst, daß auch Musik von CD gestört sei. "fakiauso" hat den Weg aufgezeigt, den ich auch zunächst gehen würde - mal die verantwortliche Festplatte und deren Einstellungen unter die Lupe nehmen. Lass mal ChkDsk drüber laufen. Wenn Probleme festgestellt werden, kannst Du sie mit dem Kommandozeilenschalter /r (ChkDsk /r) ggf. auch reparieren lassen. Wichtige Daten zuvor sichern - am besten, durch ein komplettes Festplatten-Image.

(Was die IRQs angeht, so erinnerst Du Dich richtig: Schon unter 98 (-SE) konnten sich verschiedene Partner einen IRQ teilen. Das Funktioniert unter XP - soweit ichweiß - ohne Probleme. (Mal im Geräte-Manager alles abklappern)

Du solltest auch mal die Größe der Auslagerungsdatei kontrollieren und den Arbeitsspeicher mit "Memtest" überprüfen.

Etwas anderes noch: Du scheibst, daß die Probleme "seit kurzem" auftreten. Was ist passiert, in der dazwischen liegenden Zeit? Ist der Rechner, z.B. durch Stromausfall, einmal mitten im Bertrieb abgeschaltet worden? Wenn ja, dann auf jeden Fall alle BIOS-Einstellungen überprüfen. Hast Du am Betriebsystem was geändert? Software installiert u.s.w. Hast Du schon mal versucht, die "Systemwiederherstellung" zu bemühen? Das würde ich alles mal durchprobieren. Good luck!

Gruß! K-F.