Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sound am PC stark gestört unter XP

Mark25 / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
seit kurzem ist die Soundausgabe an meinem PC stark gestört, egal ob bei Musik (CD oder MP3 mit WinAmp) oder DVD bzw. Videoausgabe. Ich habe den Eindruck, dass auch die Maus (USB) etwas hakelt.
Alles deutet eigentlich auf ein Hardwareproblem hin, obwohl der Gerätemanager keine Konflikte anzeigt (IRQ17 nur für Soundchip).
Es handelt sich um ein MSI-Board (865PE Neo2) mit Intel 865 Chipset und P4 CPU 2.60 GHz. Soundchip onboard C-Media 9739A. WinXP, SP1. Der PC ist nicht am Internet, dafür habe ich ein zweites Gerät. Ist auch in kein Netz eingebunden.
Das Ganze funktionierte mehr als zwei Jahre problemlos, aber jetzt ist es nicht zum Anhören, selbst die Videos ruckeln nun im Gleichklang zu den Tonstörungen.
Ich habe kürzlich einen Laserdrucker-Treiber neu installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu den Störungen geführt haben kann.
Bei meinem früheren PC hatte ich unter Win98 ähnliche Probleme (nach 3 Jahren), als ich es nicht hinkriegte, habe ich einen neuen PC gekauft ;) Aber irgendwie kann das doch auch nicht die Lösung sein...
Mark

Mark25 fakiauso „Kann das Geruckel auch daran liegen, das XP die Platte in den PIO-Modus...“
Optionen

Ich habe jetzt mal zunächst eine Systemwiederherstellung gemacht, die aber nichts gebracht hat, weil der letzte vorhandene Wiederherstellungspunkt nicht sehr alt war.
Habe dann den Hinweis aufs BIOS aufgegriffen und mal vorsichtshalber auf BIOS Setup Defaults gestellt.
Mit dem Ergebnis, dass nun XP nicht mehr bootet......
Beim ersten Blue Screen während des Bootens habe ich ein Reboot ausgelöst, nach einigen ChkDsk-Überprüfungen hängte sich XP im Verlauf des Bootens auf, beim zweiten Reboot wieder BlueScreen, diesmal mit einer Angabe, die die IRQs betrifft:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ausserdem als 'technische Information'

STOP: 0x0000000A (0x77891657, 0x0000001C,0x00000001, 0x804F7BE8)

Jetzt mag ich gar nichts mehr anrühren, denn bisher ist eigentlich nur noch mehr dadurch 'kaputt' gegangen.......