Viren, Spyware, Datenschutz 11.229 Themen, 94.401 Beiträge

News: 6 Millionen verseuchte PCs

30% mehr Zombies

Redaktion / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Im letzten Jahr ist die Anzahl Zombies um 30% gestiegen, sagt Symantec. Über 6 Millionen PC sind Teil von Botnetzen. Über ein Drittel aller Angriffe in der zweiten Jahreshälfte kamen aus den USA. Die Anzahl Botnetz-Controller hat sich dagegen um 25% auf 4700 reduziert.

Zombies sind Windows-PCs, die ohne Wissen der User Spam und Viren versenden. Die Botnetz-Betreiber würden sich zusammenschließen und eher zentralisierte Strukturen bilden.

"Der Anstieg bei den verseuchten PCs hängt mit dem Internet-Wachstum in Ländern wie China oder Spanien zusammen", sagt Ollie Whitehouse von Symantec.

Quelle: BBC

bei Antwort benachrichtigen
oh man Schnarfield1
mulk1987 Redaktion „30% mehr Zombies“
Optionen

jüki schrieb:
>Wers nicht gemerkt hat - das war Zynismus. Und zwar Pur.

Du musst doch sowas wie "Ironiemodus" und "Klugscheissmodus" dazuschreiben!!! Sonst merken die Internet-Hirngeschädigten doch nicht was du eigentlich willst und fühlen sich evtl. auf den Schlips getreten.


VORSICHT KLUSCHEISSMODUS UND IRONIEMODUS!!!!!!! WARNUNG!!!!!! NICHT WEITERLESEN WENN SIE BEIDES, BZW DIE MEINUNG ANDERER NICHT VERKRAFTEN KÖNNEN ODER KEIN SPRACHGEFÜHL MEHR HABEN !!!! KLUGSCHEISS UND IRONIE !!!!!

Und was zum Thema Betriebssystem: Der größte Fehler sitzt vor der Tastatur. Der überwiegende Anteil der Computerbenutzer heißt Otto Normalverbraucher und hat Windows XP, surft mit Admin-Konto und Kennwort 123456 mit dem Internet Explorer, benutzt Outlook Express und klickt alle möglichen Dateianhänge an. Das ganze ist kein Witz sondern bittere Wahrheit.
Da hilft es auch nix, wenn der DAU auf die "Firma Linux" (O-Ton eines mir bekannten DAUs) setzt und aus Bequemlichkeit dauernd mit root-Rechten im Internet herumsurft. Das kenn ich alles schon. Wie heißt es doch so schön? Die menschliche Dummheit ist unendlich.

Egal welches Betriebssystem: wenn du fahrlässig handelst hast du gute Chancen, gehackt zu werden. Es gibt Mittel, das Arbeiten sicherer zu machen (anderer Browser, anderes Mailprogramm, etc.)

Und jetzt kommt bitte nicht mit: "Wenn Linux etc. genauso verbreitet wäre wie Windows etc...." Eben weil das NICHT so ist, sind andere Programme sicherer als die - ohnehin schon vor Sicherheitslücken strotzenden - Mainstreamprodukte. Und da es genug Leute gibt und geben wird, die aus Bequemlichkeit nicht das Brett vor ihrem Kopf entfernen wollen, wird man mit Windows und IE6/7/X auch in Zukunft große Probleme in Sachen Sicherheit haben.

Aber der wichtigste Faktor ist und bleibt der Benutzer selbst. Man kann auch mit Windows und IE6 ohne Firewall, Virenscanner und etc. im Internet surfen und sich nichts einfangen. Man darf halt nicht jede XXX-Website anklicken und diesen und jenen Crack von irgendeiner zwielichtigen Seite runterladen, aber das sollte man auch mit einem "geschützten" Computer nicht.

Und regelmäßige Updates sind sowiso Pflicht - für jedes Betriebssystem oder Programm - die gibts nicht zum Spaß.

So, soviel zu dem Thema...

IRONIEMODUS AUS!!!!! KLUGSCHEISSMODUS AUS!!!! BESSERWISSERMODUS AUS!!!! Alle, die kein Sprachgefühl mehr haben und es nicht ertragen können, wenn jemand mehr weis als man selbst, dürfen jetzt weiterlesen!!!

So, das wär mein Beitrag.
Sers

bei Antwort benachrichtigen
100% ACK @mulk1987 Olaf19
100% ACK @mulk1987 Maja44
100% ACK @mulk1987 GarfTermy
100% ACK @mulk1987 Olaf19
100% ACK @mulk1987 GarfTermy
100% ACK @mulk1987 Maja44
100% ACK @mulk1987 GarfTermy