Tschuldigung für die provokante Überschrift aber irgendwie kapier ich was nicht.
Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen. Hier sind wir nun dabei alle Verkaufspreise um 20 % zu erhöhen, damit wir im Anschluss daran auf allen Preisschildern 20 % Rabatt ausweisen können, sodaß also jeder Kunde bei uns 20% bekommt. Im Endeffekt zahlt der Kunde das selbe wie früher glaubt aber einen besseren Preis zu bekommen.
Unsere Konkurenten betreiben den selben Aufwand.
Deshalb nun die Frage: Glaubt ihr als Kunden wirklich das ihr Rabatte bekommt, die vorher nicht auf die Ware draufkalkuliert wurden?
Glaubt ihr wirklich, daß ihr auch mal 50% auf normale Ware bekommt, die dadurch auch wirklich 50% billiger ist, als wenn ihr sie vorher ohne Rabatt gekauft hättet?
ein kopfschüttelnder
Bit+Byte
Off Topic 20.358 Themen, 225.967 Beiträge
Zu Potcremator (Uff. kompliziert): Ich gehöre zwar m. W. nicht zu Deinem Bekanntenkreis, aber ich habe definitiv Hausverbot im Saturn-Markt (Ffm-Bornheim, ist aber schon lange her) bekommen, weil ich mich mal eingemischt hatte. Ich stand daneben und konnte definitiv nicht mehr ertragen, wie extrem der Verkäufer ein sympathisch wirkendes junges Pärchen beim Kauf eines Monitors (damals noch sehr teuer) belogen hat. Die taten mir einfach leid, und (he, he !!) sie kauften dann auch nicht. Natürlich weiss ich nicht, ob das heute noch so ist oder ob die Verkäufer heute dank besserer Schulung eine derartige "Verbalschlacht" mit besseren Argumenten bestreiten - egal in welchem Geschäft. Aber diese "Beratung" damals war echt EKELHAFT UNFAIR (so ziemlich wie in Madhatters Beispiel). Da ich aber höflich und vor Allem sehr sachlich geblieben bin (habe einfach konkret bei den 1-2 grössten Schwachpunkten nachgehakt, was selbst das sehr unkundige Pärchen ganz schnell begriff).
Ein Spezi von mir, der heute ein JobCenter-erzwungenes "Praktikum" machen musste und nur eins in solch einem Markt fand, erzählte mir, dass es jeden Morgen ein kurzes Briefing gab, in dem es hiess: "Das, das und das MUSS raus - Alles klar !!!?" Je nach Abteilung gab das der Abtlgs.-Leiter vor und egal, was der Kunde wollte, DAS wurde empfohlen.
Im gleichen Markt wurde auch versucht, mir beim Umtausch eines nach 1 Woche verreckten CD-Players fürn PC, zu erzählen, das könne gute 6-8 Wochen dauern wegen "Firma in Übersee". Als ich wartete bis ein paar Kunden mehr in Hörweite waren und dann lauthals gegen "derartige Praktiken" protestierte, tauchte auf einmal wie aus dem Nichts der Abteilungsleiter auf, schaute kurz auf Gerät und Quittung, machte auf dem Klemmbrett einen Haken und gab mir direkt aus dem Regal einen neuen CD-Player gleicher Art. Tja, Übersee rückt näher. Tut mir nur leid um die Leute, die sich meist durch energisches Auftreten abwimmeln lassen. Passiert mir auch oft genug, denn meist möchte ich ja auch nur Frieden und Harmonie um mich haben. Aber, wenn man eh schon stinksauer ist...
Alibaba