Tschuldigung für die provokante Überschrift aber irgendwie kapier ich was nicht.
Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen. Hier sind wir nun dabei alle Verkaufspreise um 20 % zu erhöhen, damit wir im Anschluss daran auf allen Preisschildern 20 % Rabatt ausweisen können, sodaß also jeder Kunde bei uns 20% bekommt. Im Endeffekt zahlt der Kunde das selbe wie früher glaubt aber einen besseren Preis zu bekommen.
Unsere Konkurenten betreiben den selben Aufwand.
Deshalb nun die Frage: Glaubt ihr als Kunden wirklich das ihr Rabatte bekommt, die vorher nicht auf die Ware draufkalkuliert wurden?
Glaubt ihr wirklich, daß ihr auch mal 50% auf normale Ware bekommt, die dadurch auch wirklich 50% billiger ist, als wenn ihr sie vorher ohne Rabatt gekauft hättet?
ein kopfschüttelnder
Bit+Byte
Off Topic 20.358 Themen, 225.967 Beiträge
nicht ganz korrekt, es geht hier wohl um das Handels-Kalkulationsschema.....
es wird Alles vorher draufgehauen, was der Händler später anbietet (Rabatt, Skonto...)
Deine Rechenweise ist schon richtig dargestellt
ABER
--keine Mehrarbeit, macht alles der Rechner (ich unterrichte das!),
brauchst heute nur noch Deine Gewinnspanne (%), Handelskosten......einzugeben) und er sagt Dir, was auf das Preisschild drauf soll....
Da ist dann der (noch nicht gewährte Rabatt) mit drin, der Kunde, der den nicht erfragt/abfordert wird eben besch....