Tschuldigung für die provokante Überschrift aber irgendwie kapier ich was nicht.
Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen. Hier sind wir nun dabei alle Verkaufspreise um 20 % zu erhöhen, damit wir im Anschluss daran auf allen Preisschildern 20 % Rabatt ausweisen können, sodaß also jeder Kunde bei uns 20% bekommt. Im Endeffekt zahlt der Kunde das selbe wie früher glaubt aber einen besseren Preis zu bekommen.
Unsere Konkurenten betreiben den selben Aufwand.
Deshalb nun die Frage: Glaubt ihr als Kunden wirklich das ihr Rabatte bekommt, die vorher nicht auf die Ware draufkalkuliert wurden?
Glaubt ihr wirklich, daß ihr auch mal 50% auf normale Ware bekommt, die dadurch auch wirklich 50% billiger ist, als wenn ihr sie vorher ohne Rabatt gekauft hättet?
ein kopfschüttelnder
Bit+Byte
Off Topic 20.358 Themen, 225.967 Beiträge
Hm...
Prinzipiell halte ich es so, daß ich bei bestimmten Anschaffungen, egal in welchem Bereich der Konsumgüter, sowieso erstmal die Preise bis zum Erbrechen vergleiche und auch immer nach Alternativen Ausschau halte und grundsätzlich auch dann nicht kaufe, wenn meine Erwartungen/Ansprüche nicht erfüllt werden können.
Grundsätzlich kann ich gut nachvollziehen, daß es auch viele "blauäugige" Kunden gibt, aber generell versuche ich z.B. in meinem Bekanntenkreis eine gewisse Sensiblisierung gegenüber diesen Rabattschlachten zu wecken.
Ausserdem schadet es bei größeren Anschaffungen auch nie, nach einem weiteren oder generellen Nachlass auf ein Produkt zu fragen.
Joa, daß ist meine Sicht der Dinge...
MfG
PCM