Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ist Core Duo wirklich schneller als Einkern-Prozessoren?

Sovebämse / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Mein Nachbar und Kolleg ist an einer Hochschule und studiert dort Informatiker. Es gab dort einige Leute, welche einen Core Duo Prozessor gegen einen Einkern-Pentium 4 Prozessor getestet haben.

So wie die Testergebnisse aussehen, ist der Pentium 4 praktisch überall schneller als der Core Duo. Am meisten Vorsprung soll er bei der Audio-Bearbeitung haben.

Kann das jemand bestätigen?

Borlander MadHatter „Achtung, Intel hat hier mit HyperThreading einen wichtigen Grundstein gelegt,...“
Optionen
Intel hat hier mit HyperThreading einen wichtigen Grundstein gelegt, die Entwicklung von SMP-Software hat nicht erst mit den Dual-Cores angefangen.
Wobei normale SMP-Anwendungen nicht automatisch von HT profitieren. Teilweise werden sie sogar stark ausgebremst, da die natürlich von zwei echten CPUs ausgehen und dementsprechend auch beide gleichzeitig in Beschlag nehmen wollen. Bei HT kracht das dann. Abhilfe schaffen schafft lediglich eine Optimierung speziell für HT.

werden Hintergrundanwendungen auf dem einen Kern, und die Hauptanwendung an sich auf dem anderen Kern durchgeführt.
Ne, das geht alles "wild" durcheinadner bei SMP - so kann die vorhandene Rechenleistung auch voll ausgenutzt werden. Assymetrisches Multi Processing (bei diesem Konzept sind CPUs nur für bestimmte Aufgaben zuständig, also beispielsweise nach OS und Anwendungen getrennt) hat sich nicht durchsetzen können. SMP ist seit Jahren mehr oder weniger Standard.


Gruß
bor
Danke! K-F. K-F
Synchronpunkt! - MadHatter
Danke! K-F. K-F