Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Interessante Abrechnung von 1&1

peterson / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bei 1&1 mehrere Verträge, u.a auch einen Webhost-Vertrag mit Laufzeit bis Juni 2007.

Diesen haben ich nun per sofort gekündigt und die nicht mehr benötigte Domain jemand anders übertragen.
Der Umzug und die Übertragung funktionierten eigentlich alles reibungslos.

Solche Verträge werden bei 1&1 immer im voraus bezahlt und lt. AGB (ich glaube es denen einfach mal) wird das vorausbezahlte Geld nicht wieder zurückerstattet.
So weit so gut.

Heute bekam ich nun eine neue Abrechnung.
Man möchte gerne für das vorausbezahlte Geld und für das ich keine Leistung mehr bekomme, auch noch die Differenz der Mehrwertsteuererhöhung haben.

Eigentlich ist das eine Frechheit.

Pumbo Aragorn75 „wobei ich an deren Stelle bei Kunden, die eh schon die Domain abgezogen haben...“
Optionen

Hallo @aragorn,

klar kann man solche Rechnungen immer anstellen, doch gehen solche Pfenenigfuchsereien, wenn kein Monopol besteht, i.a. langfristig daneben. Lass doch mal alleine im pers. Umfeld des Posters nur einige Verträge aufgrund seiner Erzählungen darüber resp. eines diffusen "Abzockerimages", an das man sich bei sow as nach langer Zeit noch erinnert ("schräger Laden-da war doch damals was mit Petterson..") bei anderen ISPs zustandekommen oder auch Leute strategisch klug mal wechseln lassen. Das ist dann für das Unternehmen sehr viel teurer. Peterson ist off. massiv angesäuert weg. der Sache und ich denke, dass das doch sehr warscheinlich auf ein Auslaufenlassen seiner sonstigen Verträge bei 1&1 rauslaufen wird.

Vor Jahren ging's mir ähnlich mit 1&1,hatte dort eine Domain mir reserviert in einem Minimaltarif und wollte dann einige Zeit später darunter eine kleine Site hosten. Dann erst kam ich drauf, dass ich für FTP-Zugriff nicht auf's nächstgünstiger Paket, das dies ermöglichte, von dort aus hätte wechseln können, sondern auf ein wesentlich teureres Paket von 1&1 (Quasi als Strafabgabe). Seitdem hoste ich von mir betreute Seiten bei anderen Anbietern und lasse nur noch Altverträge bei 1&1 laufen, da ich rein technisch nichts an 1&1 auszusetzen habe. Also für potentiell €20.-/Jahr auf "tricky" mehr von mir hat 1&1 einige hundert € seitdem dadurch verloren.

Das halte ich für "ungeschickte" Geschäftspolitik (obwohl mein Anteil natürlich nur peanuts sind)

Kündigung peterson