Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen weiß, versuche ich nun hier Hilfe zu finden. Bisher wurde meine externe Festplatte ohne Probleme als Wechseldatenträger erkannt.
Nachdem ich einmal gleichzeitig einen Schneider MP3-Player und die Wechselplatte an verschiedenen USB-Anschlüssen stecken hatte, erkennt mein PC die Wechselplatte nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Die Festplatte läuft zwar (Vibration zu spüren und rote LED leuchtet), sie wird im Gerätemanager auch erkannt, im Arbeitsplatz wird sie aber nicht eingelesen und erscheint dort nicht als Laufwerk. Deshalb rödelt sie beim Öffnen des Arbeitsplatzes auch nicht und es erscheint kein Fenster mit der Mitteilung, dass der Datenträger durchsucht wird.
Was kann ich tun, dass ich sie wieder benützen kann? Dummerweise hatte ich aus Platzmangel meine ganzen Dateien ohne Sicherungskopie sowie eine Systemwiederherstellungskopie auf diese Wechselfestplatte verschoben.
Tausend Dank für jeden Tipp!
Sylvia
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge
Hallo Borlander,
nachdem ich (fast) alle deine guten Tipps durchprobiert hatte, konnte ich erstmal alle wichtigen Daten auf der internen Festplatte sichern, wollte ich mich aber nicht damit abfinden, die Platte neu formatieren zu müssen und habe heftig nach einer weniger brachialen Lösung gegooglet. Da wurde dann das Open-Source-Programm TestDisk empfohlen, das als mächtiges Tool zur Wiederherstellung von Datei- und Festplattendefekten beschrieben wird.
Ich habe also das Programm installiert und da alles auf englisch beschrieben ist, mehrere erfolglose Manipulationen versucht. Nach sorgfältigem Durchlesen der Dokumentation kam ich der Lösung meines Problems schon ganz nahe, wagte ein paar neue Klicks und nach einem System-Neustart - siehe da - war die Festplatte ohne jeden Verlust wieder als Laufwerk H im Arbeitsplatzverzeichnis. Es war nämlich nur die Partitionstabelle (was auch immer das sein soll...) verloren gegangen und wurde durch TestDisk neu auf die Platte geschrieben.
Hier der Link zu dem Programm: www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Ich hoffe, ich kann mit diesem Tipp vielen verzweifelten Menschen weiterhelfen, die ihre Festplatten schon schrottreif wähnen.
Erleichterte Grüße
Sylvia