Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Win XP erkennt plötzlich exterrne Festplatte nicht mehr

Zara1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen weiß, versuche ich nun hier Hilfe zu finden. Bisher wurde meine externe Festplatte ohne Probleme als Wechseldatenträger erkannt.
Nachdem ich einmal gleichzeitig einen Schneider MP3-Player und die Wechselplatte an verschiedenen USB-Anschlüssen stecken hatte, erkennt mein PC die Wechselplatte nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Die Festplatte läuft zwar (Vibration zu spüren und rote LED leuchtet), sie wird im Gerätemanager auch erkannt, im Arbeitsplatz wird sie aber nicht eingelesen und erscheint dort nicht als Laufwerk. Deshalb rödelt sie beim Öffnen des Arbeitsplatzes auch nicht und es erscheint kein Fenster mit der Mitteilung, dass der Datenträger durchsucht wird.

Was kann ich tun, dass ich sie wieder benützen kann? Dummerweise hatte ich aus Platzmangel meine ganzen Dateien ohne Sicherungskopie sowie eine Systemwiederherstellungskopie auf diese Wechselfestplatte verschoben.

Tausend Dank für jeden Tipp!
Sylvia

bei Antwort benachrichtigen
Zara1 Borlander „Nabend Sylvia... Hm, meinst Du bei der ersten Platte womöglich die interne? Bei...“
Optionen

Danke für deine wertvollen Tipps.

Auch die Laptops konnten die Platte nicht als Laufwerk einbinden und das Linux. das noch ungenutzt als eigene Partition auf der internen Platte vor sich hingedümpelt hatte, hat die Wechselplatte zwar ebenfalls erkannt, konnte aber auch nicht darauf zugreifen ("nicht eingebundene Festplattenpartition").

Der PC-Inspektor hat tatsächlich alles wiedergefunden. einen Teil der Dateien konnte ich zurückkopieren, ein Teil ist aber offensichtlich völlig atomisiert auf der Platte verteilt (wird gerade alles zusammengeklaubt).

Wie sollte ich nun mit dieser Festplatte weiter verfahren, damit sie wieder brauchbar wird und zuverlässig bleibt???
Immerhin weiß ich ja nicht, was wirklich passiert ist.

Seit 1992 ist mir noch nie eine Festplatte gecrasht. Sind denn die USB-Wechselplatten so empfindlich?? Das ständige Umstecken und Ein- und Ausschalten war mir schon von Anfang an nicht besonders sympathisch.

Gibt es Ratschläge, die man hinsichtlich der Sicherheit von Wechselfestplatten unbedingt beherzigen sollte, oder sind diese Wechselplatten im Normalfall eher unkritisch und ich hatte einfach Pech nach dem Motto "irgendwann ereilt die Statistik jeden".

Noch ein schönes Wochenede!

Gruß
Sylvia

bei Antwort benachrichtigen
Sie ist wieder da! Zara1