Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen weiß, versuche ich nun hier Hilfe zu finden. Bisher wurde meine externe Festplatte ohne Probleme als Wechseldatenträger erkannt.
Nachdem ich einmal gleichzeitig einen Schneider MP3-Player und die Wechselplatte an verschiedenen USB-Anschlüssen stecken hatte, erkennt mein PC die Wechselplatte nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Die Festplatte läuft zwar (Vibration zu spüren und rote LED leuchtet), sie wird im Gerätemanager auch erkannt, im Arbeitsplatz wird sie aber nicht eingelesen und erscheint dort nicht als Laufwerk. Deshalb rödelt sie beim Öffnen des Arbeitsplatzes auch nicht und es erscheint kein Fenster mit der Mitteilung, dass der Datenträger durchsucht wird.
Was kann ich tun, dass ich sie wieder benützen kann? Dummerweise hatte ich aus Platzmangel meine ganzen Dateien ohne Sicherungskopie sowie eine Systemwiederherstellungskopie auf diese Wechselfestplatte verschoben.
Tausend Dank für jeden Tipp!
Sylvia
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hallo Sylvia,
was sagt denn die Datenträgerverwaltung dazu? Ist allen Partitonen ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?
Gruß
Borlander
Ich glaube du hast mich schon einen entscheidenden Schritt weitergebracht. Bisher hatte die Platte den LW-Buchstaben H, in der Datenträgerverwaltung heißt es aber nur noch "Volume". Kann es sein, dass sich die SD Karte des MP3-Players als LW H temporär "vorgedrängt" hatte und Win XP dann alle bisherigen Zuordnungen vergessen hat? Wie kann ich das künftig vermeiden?
Aber wie vergebe ich der Wechselplatte nun einen LW-Buchstaben? Ich habe nur die Option "Partition löschen" zur Verfügung. Bei der internen Festplatte sind die meisten Auswahlpunkte aktiv.
Gänzlich aus zu schließen wäre das nicht, sollte normalerweise aber nicht vorkommen...
Aber wie vergebe ich der Wechselplatte nun einen LW-Buchstaben? Ich habe nur die Option "Partition löschen" zur Verfügung. Bei der internen Festplatte sind die meisten Auswahlpunkte aktiv.
Das hört sich allerdings nicht so gut an :-(
Was wird denn als Dateisystem angezeigt?
Normalerweise sollte das ganze so ausschauen (entweder NTFS oder FAT32):
http://www.nickles.de/user/images/81978//computerverwaltung.datenspeicher.datenraegerverwaltung.dateisystemanzeige.png
Gruß
Borlander
In der Datenträgerübersicht ist die Wechselfestplatte folgendermaßen beschrieben:
Volume, Partition, Basis, NTFS, Fehlerfrei (unbekannte Partition), Kapazität 232.88 GB, freier Speicher 188,97 GB, % frei 81,
Das Fenster der Wechselfestplatte ist schraffiert und da steht nur
"Volume"
232.88 GB
Fehlerfrei (unbekannte Partition)
und im Fenster links daneben "online"
Da frage ich mich, warum "unbekannte Partition"?
Gruß
Sylvia
Nabend Sylvia...
Hm, meinst Du bei der ersten Platte womöglich die interne? (Bei der scheint ja NTFS als Dateisystem erkannt zu werden, sonst würde Windows aber wohl auch kaum noch laufen)
Kannst Du evtl. einen Screenshot davon machen und hier posten? (Falls Du kein Premium-Mitglied bist kannst Du die Bilder z.B. bei 250kb.de hochladen)
Da frage ich mich, warum "unbekannte Partition"?
Da scheint es durch irgendwelche unglücklichen Umstände wohl das Dateisytem der externen Platte zerbrezelt zu haben :-(
Auf jeden Fall natürlich jetzt irgendwas an der Partition ändern oder in irgendeine Form auf die Platte schreiben!
Für den Anfang würde ich es mal mit PC-Inspector File Recovery probieren, daß ist ein kostenloses Datenrettungstool (falls es damit nicht läuft gäbe es auch noch kommerzielle Tools die speziell bei NTFS als Dateisystem häufig bessere Ergebnisse liefern). Vorraussetzung für eine solche Datenrettungsaktion ist in jedem Fall eine weitere Platte mit genügend Speicherplatz für die geretteten Daten (um weitere Schäden zu vermeiden wird grundsätzlich nicht auf beschädigte Partitionen geschrieben)...
Gruß
Borlander
Danke für deine wertvollen Tipps.
Auch die Laptops konnten die Platte nicht als Laufwerk einbinden und das Linux. das noch ungenutzt als eigene Partition auf der internen Platte vor sich hingedümpelt hatte, hat die Wechselplatte zwar ebenfalls erkannt, konnte aber auch nicht darauf zugreifen ("nicht eingebundene Festplattenpartition").
Der PC-Inspektor hat tatsächlich alles wiedergefunden. einen Teil der Dateien konnte ich zurückkopieren, ein Teil ist aber offensichtlich völlig atomisiert auf der Platte verteilt (wird gerade alles zusammengeklaubt).
Wie sollte ich nun mit dieser Festplatte weiter verfahren, damit sie wieder brauchbar wird und zuverlässig bleibt???
Immerhin weiß ich ja nicht, was wirklich passiert ist.
Seit 1992 ist mir noch nie eine Festplatte gecrasht. Sind denn die USB-Wechselplatten so empfindlich?? Das ständige Umstecken und Ein- und Ausschalten war mir schon von Anfang an nicht besonders sympathisch.
Gibt es Ratschläge, die man hinsichtlich der Sicherheit von Wechselfestplatten unbedingt beherzigen sollte, oder sind diese Wechselplatten im Normalfall eher unkritisch und ich hatte einfach Pech nach dem Motto "irgendwann ereilt die Statistik jeden".
Noch ein schönes Wochenede!
Gruß
Sylvia
Nabend Sylvia...
Der PC-Inspektor hat tatsächlich alles wiedergefunden. einen Teil der Dateien konnte ich zurückkopieren, ein Teil ist aber offensichtlich völlig atomisiert auf der Platte verteilt (wird gerade alles zusammengeklaubt).
Dann drücke ich Dir erstmal die Daumen, daß Du alle Daten wieder in vollständigem Zustand zurückbekommst.
Wie sollte ich nun mit dieser Festplatte weiter verfahren, damit sie wieder brauchbar wird und zuverlässig bleibt???
Nachdem Du sichergestellt hast alle Daten erfolgreich (also kein Datenmüll) von der Platte runtergeholt zu haben solltest Du zumindest die betroffene Partition einmal formatieren (um wieder ein ganz frisches Dateisystem zu bekommen) - ruhig auf Quick-Format verzichten, auch wenn das eine weile dauern kann (je nach Plattengröße über USB wohl bis zu mehreren Stunden). Ggf. die Platte auch mal aus dem Gehäuse ausbauen (bietet sich bei externen Platten die als Komplettpaket kamen nicht umbedingt an weil damit die Hersteller-Garantie verloren gehen dürfte) und mit dem Diagnosetool des Herstellers prüfen um fehler in dieser Richtung aus zu schließen.
Immerhin weiß ich ja nicht, was wirklich passiert ist. [...] Sind denn die USB-Wechselplatten so empfindlich?? Das ständige Umstecken und Ein- und Ausschalten war mir schon von Anfang an nicht besonders sympathisch.
Also rein mechanisch sind externe Platten zwar teilweise sicher größeren Belastungen ausgesetzt (z.B. durch Transporte) da hat sich bislang aber wohl noch keine größere Anfälligkeit gezeigt. Ein- und Ausschalten macht man bei den eingebauten Platten i.d.R. auch einmal pro Tag, also nicht zwangsläufig seltener als bei einer externen Platte. Sehr beliebte Problemquelle ist wohl nach wie vor die USB-Übertragung selbst :-(
Gibt es Ratschläge, die man hinsichtlich der Sicherheit von Wechselfestplatten unbedingt beherzigen sollte
Auf jeden Fall nicht abziehen bevor das Betriebsystem dem zustimmt. Sonst wurden womöglich noch nicht alle Daten geschrieben.
Noch ein schönes Wochenede!
Dito!
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
nachdem ich (fast) alle deine guten Tipps durchprobiert hatte, konnte ich erstmal alle wichtigen Daten auf der internen Festplatte sichern, wollte ich mich aber nicht damit abfinden, die Platte neu formatieren zu müssen und habe heftig nach einer weniger brachialen Lösung gegooglet. Da wurde dann das Open-Source-Programm TestDisk empfohlen, das als mächtiges Tool zur Wiederherstellung von Datei- und Festplattendefekten beschrieben wird.
Ich habe also das Programm installiert und da alles auf englisch beschrieben ist, mehrere erfolglose Manipulationen versucht. Nach sorgfältigem Durchlesen der Dokumentation kam ich der Lösung meines Problems schon ganz nahe, wagte ein paar neue Klicks und nach einem System-Neustart - siehe da - war die Festplatte ohne jeden Verlust wieder als Laufwerk H im Arbeitsplatzverzeichnis. Es war nämlich nur die Partitionstabelle (was auch immer das sein soll...) verloren gegangen und wurde durch TestDisk neu auf die Platte geschrieben.
Hier der Link zu dem Programm: www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
Ich hoffe, ich kann mit diesem Tipp vielen verzweifelten Menschen weiterhelfen, die ihre Festplatten schon schrottreif wähnen.
Erleichterte Grüße
Sylvia
Nabend Silvia,
TestDisk ist mir bereits wohlbekannt. Hätte hier angesichts der (nach Deinen Schilederungen) scheinbar noch vorhandenen Partition nicht damit gerechnet, daß es an der Partitionstabelle liegt. Normalerweise werden an der im Betrieb auch keine Änderungen vorgenommen, nur beim Ändern der Partitionierung. Also mal wieder ein Problem was eigentlich gar nicht auftreten dürfte, aber die Hauptsache ist das alles ein gutes Ende gefunden hat :-)
Btw.: Du könntest den Thread noch als Beantwortet markieren.
Gruß
Borlander
Ah, und unter "Systeminformationen" steht ein USB Massenspeichergerät (die Wechselplatte?) unter "Problemgeräte" mit dem Fehlercode 47. Komisch - hatte doch immer funktioniert...
Könntest Du die Platte ggf. mal an einem anderen Computer testen? Oder mal eine Knoppix-CD einschieben und dann schauen ob die betreffende Partition erkannt wird?