Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Win XP erkennt plötzlich exterrne Festplatte nicht mehr

Zara1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen weiß, versuche ich nun hier Hilfe zu finden. Bisher wurde meine externe Festplatte ohne Probleme als Wechseldatenträger erkannt.
Nachdem ich einmal gleichzeitig einen Schneider MP3-Player und die Wechselplatte an verschiedenen USB-Anschlüssen stecken hatte, erkennt mein PC die Wechselplatte nicht mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, woran das liegen könnte. Die Festplatte läuft zwar (Vibration zu spüren und rote LED leuchtet), sie wird im Gerätemanager auch erkannt, im Arbeitsplatz wird sie aber nicht eingelesen und erscheint dort nicht als Laufwerk. Deshalb rödelt sie beim Öffnen des Arbeitsplatzes auch nicht und es erscheint kein Fenster mit der Mitteilung, dass der Datenträger durchsucht wird.

Was kann ich tun, dass ich sie wieder benützen kann? Dummerweise hatte ich aus Platzmangel meine ganzen Dateien ohne Sicherungskopie sowie eine Systemwiederherstellungskopie auf diese Wechselfestplatte verschoben.

Tausend Dank für jeden Tipp!
Sylvia

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Zara1 „Danke für deine wertvollen Tipps. Auch die Laptops konnten die Platte nicht als...“
Optionen

Nabend Sylvia...

Der PC-Inspektor hat tatsächlich alles wiedergefunden. einen Teil der Dateien konnte ich zurückkopieren, ein Teil ist aber offensichtlich völlig atomisiert auf der Platte verteilt (wird gerade alles zusammengeklaubt).
Dann drücke ich Dir erstmal die Daumen, daß Du alle Daten wieder in vollständigem Zustand zurückbekommst.

Wie sollte ich nun mit dieser Festplatte weiter verfahren, damit sie wieder brauchbar wird und zuverlässig bleibt???
Nachdem Du sichergestellt hast alle Daten erfolgreich (also kein Datenmüll) von der Platte runtergeholt zu haben solltest Du zumindest die betroffene Partition einmal formatieren (um wieder ein ganz frisches Dateisystem zu bekommen) - ruhig auf Quick-Format verzichten, auch wenn das eine weile dauern kann (je nach Plattengröße über USB wohl bis zu mehreren Stunden). Ggf. die Platte auch mal aus dem Gehäuse ausbauen (bietet sich bei externen Platten die als Komplettpaket kamen nicht umbedingt an weil damit die Hersteller-Garantie verloren gehen dürfte) und mit dem Diagnosetool des Herstellers prüfen um fehler in dieser Richtung aus zu schließen.

Immerhin weiß ich ja nicht, was wirklich passiert ist. [...] Sind denn die USB-Wechselplatten so empfindlich?? Das ständige Umstecken und Ein- und Ausschalten war mir schon von Anfang an nicht besonders sympathisch.
Also rein mechanisch sind externe Platten zwar teilweise sicher größeren Belastungen ausgesetzt (z.B. durch Transporte) da hat sich bislang aber wohl noch keine größere Anfälligkeit gezeigt. Ein- und Ausschalten macht man bei den eingebauten Platten i.d.R. auch einmal pro Tag, also nicht zwangsläufig seltener als bei einer externen Platte. Sehr beliebte Problemquelle ist wohl nach wie vor die USB-Übertragung selbst :-(

Gibt es Ratschläge, die man hinsichtlich der Sicherheit von Wechselfestplatten unbedingt beherzigen sollte
Auf jeden Fall nicht abziehen bevor das Betriebsystem dem zustimmt. Sonst wurden womöglich noch nicht alle Daten geschrieben.

Noch ein schönes Wochenede!
Dito!

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Sie ist wieder da! Zara1