Off Topic 20.295 Themen, 225.378 Beiträge

Starkstromadapter problemlos verwendbar?

DannyCoburg / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

da ich eine Bausäge günstig bekommen könnte, die allerdings ein Starkstromkabel hat, ich aber nur 230 V-Steckdosen habe, möchte ich mir einen Adapter zulegen. So etwas habe ich gefunden:

http://cgi.ebay.de/Starkstromadapter-Adapter-16-A-auf-32-A-CEE_W0QQcmdZViewItemQQitemZ120041358613

Ich hatte auch im Baumarkt angerufen und die sagten mir, daß es keine Adapter gäbe und wenn, würde die Säge nicht richtig funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Welches der angebotenen Adapter wäre der richtige und was muß ich noch beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Tilos Kettensägenmassaker Pumbo
VORSICHT - HOCHSTAPLER ! Pumbo
Schau mal HIER! Pumbo
DannyCoburg Pumbo „Hallo Danny, 14cm Schnittiefe? Heizt Du mit Zahnstochern?? Nehm Dir mal nen...“
Optionen

Hallo Pumbo,

das Holz bekomme ich direkt aus dem Wald und es ist so gelagert, wie das Holz in Mitte auf diesem Bild:

http://www.sagen.at/fotos/data/508/holz2.jpg

wobei die gespaltenen Stücke oft dicker sind als hier gezeigt und auch Rundstämme dabei sind. Die Stücke sind 1 m breit/hoch und fortlaufend geschichtet. Durch das kreuzweise Schichten ist es evtl. dann weniger als ein Ster aufgrund größerer Luftzwischenräume, denke ich mal.

Ster:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Raummeter_hg.jpg/696px-Raummeter_hg.jpg

Für den lfdm. zahle ich 25,- für Eiche (oder Buche, aber ich kann derzeit Eiche bekommen) und 5,- für Fichte. Der Preis ist trotzdem sehr gut, meine ich. Aus der Nähe von Bamberg könnte ich Buche für 20,- bekommen, aber dann hätte ich noch den Transport 50 km und müßte mehrfach fahren, rechnet sich nicht.

....

Den E-Herd habe ich mir mal angeschaut, das ist ein Einbauherd, den ich nicht einfach rausziehen kann und an den Anschluß komme, da die Küchenmonteure damals auch den Kühlschrank buchstäblich reingetreten haben, da die Küche wohl in den dafür vorgesehenen Aussparungen zu knapp bemessen war. Ein Heidenaufwand und dann zweifle ich, daß ich den E-Herd wieder richtig remontieren kann (meine Frau gäbe mir Saures). Außerdem steht er leider nicht zur Außen- sondern zur Eßzimmerwand.

Ich werde wohl irgendwie an die Fabrik ranmüssen, hole mir dazu aber lieber doch einen Elektriker, ich möchte nicht die Fabrik abfackeln!

Ein Freund von mir, der früher ein Steinmetzgeschäft hatte, besitzt noch eine Steinsäge (so ein Ding, bei dem du beim Sägen auch gleichzeitig Wasser zugeben kannst bzw. beim Stein mußt). Er meint, wenn es Stein sägt, kann ich auch Holz sägen. Ein richtiges Profiteil, das damals 5.000,- Mark gekostet hat, ich könnte es für 500,- Euro haben. Es steht allerdings 20 km von mir entfernt und bevor ich es dann herhole: Ob das etwas dagegensteht, weil es eigentlich eine Steinsäge ist? Das Wasser muß ich ja nicht zugeben...

------

bei Antwort benachrichtigen
Ach ja natürlich... Olaf19
*ROTFL* Olaf19