Off Topic 20.121 Themen, 223.156 Beiträge

Starkstromadapter problemlos verwendbar?

DannyCoburg / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

da ich eine Bausäge günstig bekommen könnte, die allerdings ein Starkstromkabel hat, ich aber nur 230 V-Steckdosen habe, möchte ich mir einen Adapter zulegen. So etwas habe ich gefunden:

http://cgi.ebay.de/Starkstromadapter-Adapter-16-A-auf-32-A-CEE_W0QQcmdZViewItemQQitemZ120041358613

Ich hatte auch im Baumarkt angerufen und die sagten mir, daß es keine Adapter gäbe und wenn, würde die Säge nicht richtig funktionieren.

Hat jemand Erfahrung damit? Welches der angebotenen Adapter wäre der richtige und was muß ich noch beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Tilos Kettensägenmassaker Pumbo
jueki DannyCoburg „Starkstromadapter problemlos verwendbar?“
Optionen

Solltest Du versuchen, eine Säge mit einem 3-Phasen- Motor an einem Einphasen- Wechselstromnetz zu betreiben, muß die dritte Phase künstlich erzeugt werden. das geschieht in einfachsten Fällen mittels eines Kondensators. Dieser ist allerdings nicht in der Lage, die erforderlichen 120° Phasenverschiebung zu erzeugen - das ist ziemlich aufwändig und teuer.
Betreibst Du nun einen Drehstrommotor mit einem solchen "verbogenen" 3-Phasensystem wird die Leistung der Säge ziemlich absinken, der Stromverbrauch sich ziemlich erhöhen und damit wird sich der Motor unverhältnismäßig stark erwärmen. Der Wirkungsgrad geht ziemlich in den Keller.
Es ist keine saubere, empfehlenswerte Lösung.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
VORSICHT - HOCHSTAPLER ! Pumbo
Schau mal HIER! Pumbo
Ach ja natürlich... Olaf19
*ROTFL* Olaf19