Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

VHS- Bänder auf DVD übertragen

jueki / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem:
Ein Siemens- VHS- Videorecorder soll ausgemustert werden. Dabei sollen einige Filme, die auf Band vorliegen, auf DVD gebrannt werden um mit dem neuen DVD- Player abgespielt werden.
Zur Verfügung stehen:
- Der Siemens- VHS- Recorder mit (nur) Scart- Ausgang
- PC mit einer Radeon 9800 all-in-wonder
- PC mit Hauppauge WinTV
- ein Umschaltpult:

- was ich eventuell als Übergang Scart- Stecker auf Cinch- Stecker verwenden kann?
Wie kann ich nun das analoge Signal des VHS- Recorders auf den PC bekommen? Ich möchte möglichst nicht über den Umweg HF gehen, sondern direkt überspielen. Wills ja auch mit lernen, wie man sowas macht.
Mit eben dieser Radeon habe ich schon qualitativ gute (bitteschön, in meinen Augen) TV- Aufnahmen gemacht und per Nero auf DVD gebrannt.
Aber ansonsten ist meine Ahnung dazu NULL.
Ich bitte Euch um Eure sachkundige Hilfe. Sollte ich irgendwelche Tools noch benötigen - auch das wäre nicht das Problem.
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki daemon2 „Hallo, es freut mich dass es auch andere Personen gibt, die ähnliche Probleme...“
Optionen

Nein - wo diese alten 8mm- Filme geblieben sind - keine Ahnung. Das ist ca. 15 Jahre her, als das da einige Herrschaften für VHS umstellten - ich weiß nicht wer und womit. Muß ich mich erst darum kümmern.
Mein PC (die Grafikkarte) hat einen S-Video- Eingang. So bin ich mit Scart vom VHS- Recorder auf die ganz rechte Scart- Buchse im Bild oben gegangen und dann mit einem Kabel, was auf der einen Seite Cinch- Stecker hatte, in die farbigen, daneben liegenden Buchsen - das andere Ende des Kabels hat einen S-Video- Stecker, der direkt aufs Mainboard paßte. Es gibt (für 13 Euro bei Reichelt gesehen) aber auch Kabel, die an einer Seite einen Scart- Stecker und an der anderen einen für S-Video haben. Erscheint mir wesentlich günstiger.
Zuvor hatte ich es mit dem Antennenausgang des VHS- Recorders an den Antenneneingang der Grafikkarte gemacht. der Recorder sendete auf Kanal 32. Klappte auch - und schneller, als das mit Scart.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen