Folgendes Problem:
Ein Siemens- VHS- Videorecorder soll ausgemustert werden. Dabei sollen einige Filme, die auf Band vorliegen, auf DVD gebrannt werden um mit dem neuen DVD- Player abgespielt werden.
Zur Verfügung stehen:
- Der Siemens- VHS- Recorder mit (nur) Scart- Ausgang
- PC mit einer Radeon 9800 all-in-wonder
- PC mit Hauppauge WinTV
- ein Umschaltpult:
- was ich eventuell als Übergang Scart- Stecker auf Cinch- Stecker verwenden kann?
Wie kann ich nun das analoge Signal des VHS- Recorders auf den PC bekommen? Ich möchte möglichst nicht über den Umweg HF gehen, sondern direkt überspielen. Wills ja auch mit lernen, wie man sowas macht.
Mit eben dieser Radeon habe ich schon qualitativ gute (bitteschön, in meinen Augen) TV- Aufnahmen gemacht und per Nero auf DVD gebrannt.
Aber ansonsten ist meine Ahnung dazu NULL.
Ich bitte Euch um Eure sachkundige Hilfe. Sollte ich irgendwelche Tools noch benötigen - auch das wäre nicht das Problem.
Danke!
Jürgen
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Schlechte Synchronisierungszeichen konnten/können die TV-Chips ganz schon in Bedrängis bringen und auch mehr Rechenleistung fordern.
Früher gabe es diese "Kopierschutzdecoder"/Video-Enhancer etc, die neue Synchronisierungszeichen machen und somit auch alte Aufnahmen wieder lauffähig machen sollten. Leider wurde das Zeug vor Jahren verboten (Verkauf), aber sollte doch irgendwie aufzutreiben sein (gab mal Schaltpläne - eigentlich nicht viel dran)
Ob es reicht, oder ob du nur dieses eine Band eher vom Profi digitalisierten läßt (bessere Technik etc.), mußt du selbst entscheiden.
PS: Schicke noch ein Abschiedsposting, falls du wegen illegaler Rettung deiner Eigenaufnahmen eingebuchtet worden bist.