Folgendes Problem:
Ein Siemens- VHS- Videorecorder soll ausgemustert werden. Dabei sollen einige Filme, die auf Band vorliegen, auf DVD gebrannt werden um mit dem neuen DVD- Player abgespielt werden.
Zur Verfügung stehen:
- Der Siemens- VHS- Recorder mit (nur) Scart- Ausgang
- PC mit einer Radeon 9800 all-in-wonder
- PC mit Hauppauge WinTV
- ein Umschaltpult:
- was ich eventuell als Übergang Scart- Stecker auf Cinch- Stecker verwenden kann?
Wie kann ich nun das analoge Signal des VHS- Recorders auf den PC bekommen? Ich möchte möglichst nicht über den Umweg HF gehen, sondern direkt überspielen. Wills ja auch mit lernen, wie man sowas macht.
Mit eben dieser Radeon habe ich schon qualitativ gute (bitteschön, in meinen Augen) TV- Aufnahmen gemacht und per Nero auf DVD gebrannt.
Aber ansonsten ist meine Ahnung dazu NULL.
Ich bitte Euch um Eure sachkundige Hilfe. Sollte ich irgendwelche Tools noch benötigen - auch das wäre nicht das Problem.
Danke!
Jürgen
Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge
Danke. Tilo -
Diese Aufnahmen sind sowieso "nicht die Welt". Meist Eigenaufnahmen mit CamCoder. Nicht fragen, mit welchem und welcher Methode - ich wars nicht.
Also keine sonderliche Qualität - per HF und Antenneneingang kann ich die (fast) Problemlos übertragen. Ohne den geschilderten Versatz.
Nun ist bei einigen dieser Bänder aber bei der HF- Übertragung die Zeilenfrequenzsynchronisation nicht stabil, so das es ab und an zu diagonalen Streifen kommt.
Beim Anschluß an den TV- Empfänger tritt dieser Mangel nicht auf.
Das brachte mich auf die Idee, da mal nachzufragen, ob jemand da selbst eigene, praktische Erfahrungen damit gemacht hat.
Wenn ich erst mal von jemanden, der das selbst mit dieser Technik schon mal machte, Tipps erhielt, geht das andere meist irgendwie.
Hardware zusätzlich kaufen werde ich sicher nicht - und Bekannte, die sich mit solch brotlosen Künsten beschäftigen hab ich im Umkreis von 120km keine.
Also werde ich mal weiter auf einen Leichtsinnigen lauern, der sich hier her verirrt.
Jürgen