Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

VHS- Bänder auf DVD übertragen

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem:
Ein Siemens- VHS- Videorecorder soll ausgemustert werden. Dabei sollen einige Filme, die auf Band vorliegen, auf DVD gebrannt werden um mit dem neuen DVD- Player abgespielt werden.
Zur Verfügung stehen:
- Der Siemens- VHS- Recorder mit (nur) Scart- Ausgang
- PC mit einer Radeon 9800 all-in-wonder
- PC mit Hauppauge WinTV
- ein Umschaltpult:

- was ich eventuell als Übergang Scart- Stecker auf Cinch- Stecker verwenden kann?
Wie kann ich nun das analoge Signal des VHS- Recorders auf den PC bekommen? Ich möchte möglichst nicht über den Umweg HF gehen, sondern direkt überspielen. Wills ja auch mit lernen, wie man sowas macht.
Mit eben dieser Radeon habe ich schon qualitativ gute (bitteschön, in meinen Augen) TV- Aufnahmen gemacht und per Nero auf DVD gebrannt.
Aber ansonsten ist meine Ahnung dazu NULL.
Ich bitte Euch um Eure sachkundige Hilfe. Sollte ich irgendwelche Tools noch benötigen - auch das wäre nicht das Problem.
Danke!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
maurers jueki „VHS- Bänder auf DVD übertragen“
Optionen

Es gibt scartadapter, bei denen du "weiss und rot" das Audiuosignal, und gelb das Videosignal abgreiffen kannst.
vielleicht geht das ja auch mit Deinem Pult, sieht jedenfalls so aus.
Deine WinTV Karte hat sicher einen Video-IN.
Dann hast Du doch alles: Nun nur noch gelbes Kabel vom Pult zur TV-Karte in den Video-In verbinden und beim Audio musst halt ein AdapterKabel haben von Chinch auf Klinkestecker der dann in den Line-In Deiner Soundkarte geht.

Video-Scartkabel-Pult-Chinchkabel-TVKarte

NEVER touch a running system !
jueki maurers „Es gibt scartadapter, bei denen du weiss und rot das Audiuosignal, und gelb das...“
Optionen

danke, @maurers-
>>Dann hast Du doch alles Eigentlich ja. Aber eben keine Ahnung - ich sagte es bereits. denn auch wenn ich die Stecker, farblich fein abgestimmt, überall anstecke und wahllos (weil ich eben keine Ahnung habe) die verschiedenen Einstellungen aufrufe, bekomme ich das Recorderbild nicht auf den Monitor.
Und genau deshalb bat ich um Hilfe von welchen, die das eben schon selbst machten, wissen, wie es lang geht - und es mir somit erklären können.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
maurers jueki „danke, @maurers- Dann hast Du doch alles Eigentlich ja. Aber eben keine Ahnung -...“
Optionen

also, Video via Scartkabel an das Pult. Vom Pult aus via Chinchkabel (gelber Ausgang) in den Video-In Deiner TV Karte.
Nun in Deiner Video-Software die TV Karte als Source angeben. Rekorder Play drücken, PC Record drücken und los gehts.

1. Frage: hat deine TV Karte einen Video in ?
2. Frage: als Quelle ist die TV Karte gewählt ?
3. Frage: wie hast Du es bis jetzt gemacht /versucht ?

maurers Nachtrag zu: „also, Video via Scartkabel an das Pult. Vom Pult aus via Chinchkabel gelber...“
Optionen

geh mal auf www.conrad.ch und suche nach dieser produkte Nr. 350239 - 62 das wäre was Du brauchst wenn das Pult nicht funktioniert.

maurers Nachtrag zu: „geh mal auf www.conrad.ch und suche nach dieser produkte Nr. 350239 - 62 das...“
Optionen

auch eine variante, videorekorder mit TV Karte via TV Kabel verbinden. Nun musst du der TV Karte nur noch die richtige Frequenz einstellen und hast das Bild des Rekorders direkt als eingangssignal auf deiner TV Karte

jueki Nachtrag zu: „VHS- Bänder auf DVD übertragen“
Optionen

Ich danke Dir ganz sehr, @maurers - würden wir hier zu zweit vor den Geräten sitzen, fänden wir mit Sicherheit bald eine Lösung. Ich habs, wie gesagt, so noch nicht mit dieser Karte gemacht, und Du, wie ich hier ersehe:
>>1. Frage: hat deine TV Karte einen Video in ? eben leider auch nicht.
Mit HF (Antenneneingang, Kanal 32) ist das kein Problem, da kann ich das jeder Zeit überspielen, das geht problemlos.
Aber das will ich eben nicht. Ich suche jemanden, der das schon selbst gemacht hat, also eigene praktische Erfahrungen damit hat.
Da ist zum Beispiel auf der Karte ein "Interner Audio/Video-Eingang Kopfstecker" - ich will an dieser teuren und kaum noch erhältlichen Karte nicht blind herum arbeiten.
Ist wirklich nicht böse gemeint!
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „VHS- Bänder auf DVD übertragen“
Optionen

Du wirst erheblichen Qualitätsverlust haben. Fast ohne Qualitätsverlust gehen - flexibel einstellbar - rund 4 Std. auf eine DVD mit einer (teuren) Panasonic-VHS-DVD-Kombi. Die DVDs kannst Du dann auf den PC aufspielen (auch DVD minus RW) und dort schneiden. Also da würde ich mir mal so ein Gerät ausleihen oder am Wochende mit den VHS-Kasseten zu einem Bekannten ziehen. Alles andere ist auch nicht billig, dauert ewig und ist im Ergebnis lausig. Oder es wird eine Lernaufgabe für die Jahre des Vorruhestandes.

Bei den selbstgestrickten Lösungen ist zumeist Tonversatz nach Bildstörungen ein Problem. Das nächste Problem, es wird eine MPEG2-Kompression eingesetzt. ABER Kompression von chaotischen Bildern (verrauscht/gestört) funktioniert nicht so recht, die Daten lassen sich nicht reduzieren => Klötzchenbildung!

Bei der Panasonic-VHS-DVD-Kombi wird dem per exellenten VHS-Recorder/Abspieler und guten Filtern begegnet. Alles ist intern verlustfrei RGB verdrahtet.

jueki Tilo Nachdenklich „Du wirst erheblichen Qualitätsverlust haben. Fast ohne Qualitätsverlust gehen...“
Optionen

Danke. Tilo -
Diese Aufnahmen sind sowieso "nicht die Welt". Meist Eigenaufnahmen mit CamCoder. Nicht fragen, mit welchem und welcher Methode - ich wars nicht.
Also keine sonderliche Qualität - per HF und Antenneneingang kann ich die (fast) Problemlos übertragen. Ohne den geschilderten Versatz.
Nun ist bei einigen dieser Bänder aber bei der HF- Übertragung die Zeilenfrequenzsynchronisation nicht stabil, so das es ab und an zu diagonalen Streifen kommt.
Beim Anschluß an den TV- Empfänger tritt dieser Mangel nicht auf.
Das brachte mich auf die Idee, da mal nachzufragen, ob jemand da selbst eigene, praktische Erfahrungen damit gemacht hat.
Wenn ich erst mal von jemanden, der das selbst mit dieser Technik schon mal machte, Tipps erhielt, geht das andere meist irgendwie.
Hardware zusätzlich kaufen werde ich sicher nicht - und Bekannte, die sich mit solch brotlosen Künsten beschäftigen hab ich im Umkreis von 120km keine.
Also werde ich mal weiter auf einen Leichtsinnigen lauern, der sich hier her verirrt.
Jürgen

nemesis² jueki „VHS- Bänder auf DVD übertragen“
Optionen

... nur mal so am Rande: wieso soll beim UHF-Capturen Bild + Ton synchron bleiben, bei FBAS + Line in aber nicht? Es wird doch so oder so nur Bild + Ton separat gecaptured - abgesehen von der einzig sinnvollen Variante, wo ein teurer Hardware-Encoder den Ton GLEICH MIT captured (=> alles auf einen Chip und nicht nur anders druchgeschleift). Alles andere bleibt Krampf.

Ich hatte sowas früher mal mit TV-Karte (878A) getestet - nur um auch zu wissen, wie es geht und warum man es kaum einem zumuten möchte. Deine WinTV hat sicher einen ähnlichen Chip (8x8)?

Plane richtig Zeit und Arbeit ein, wenn du nach einer Woche (Fulltimejob) ein vernünftiges Ergebnis hast, ist das normal. Im Prinzip gibt es die Anleitungen in den alten Nickles-Büchern.

Ich hatte VirtualDub benutzt - bietet viele Optionen und du siehst schön die "dropped Frames" => du siehst, daß es (noch nicht) klappt. Außerdem kannst du damit auch umwandeln + schneiden.

Als Auflösung sollte 720x576 gewählt werden und erst mal unkomprimiert bzw. 2:1 verlustfrei (Huffyuv) aufgezeichnet werden => große Partition bzw. eigene Platte nötig (sollte locker 35 MB/s schaffen). Mit MJPEG habe ich noch keine Erfahrungen - soll aber gut sein. In MPEG2 gewandelt sahen die Aufnahmen grottenschlecht aus und es hat lange gedauert (TMPEGEnc.). Mit DivX (MPEG4) ging es schnell und sah gut aus. Kann dein DVD-Player auch MPEG4?

Die Soundkarte spielt eine wichtigen Rolle: harmoniert die nicht mit der TV-Karte (Quarze), kann es massig dropped Frames geben => Bild + Ton asynchron bzw. Aufnahme generell unbrauchbar (... 384x288 bei 2,8 GHz und 50% dropped Frames ...). Probiere einen andere Soundkarte - pauschale Empfehlung: Creative.

Läuft es gut, gibt es nur 1-2 dropped Frames pro Minute (die Software - VirutalDub - muß das ausgleichen - Option einstellen).

Die 8x8 Chips können bei Vollauflösung nicht mit Overlay capturen => Preview Modus bei VirtualDub aktivieren - du siehst nur ruckelndes bzw. gar kein Bild, die Aufnahme ist aber ok.

Das war nur mal ein grober Abriß, auf perfekte Config (IRQ-Probleme), Codecs, Filter, splitten der Dateien usw. bin ich dabei noch gar nicht eingegangen.

Scart + Cinch habe logischerweise das selbe Signal => mit Durchgansprüfer + Steckerbelegung kannst du auch Fehler suchen bzw. Kabel/Adapter selber löten.

Viel Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber: Es ist machbar!

Marwoj jueki „VHS- Bänder auf DVD übertragen“
Optionen

Tag Jürgen,
ich werde diesmal auf der Mutter Erde bleiben und keine Perfektion dir anbiten, sondern bei deiner Zusammenstellung bleiben.
Ich bin mit dem Vorschlag von Nemesis einverstanden.
Die TV-Karte mit einem DV-Codec zu nutzen ist dein Weg. Statt Huff Codec kannst du noch den free Panasonic DV versuchen.
Hauptsache, die Software deiner TV-Karte kann den Codec erkennen. Bei DV bekommst du etwa 13 Gb pro Stunde Material, volle Auflösung und genug Reserven für weitere Bearbeitung.
Für die Nachbearbeitung brauchst du noch Software. Je nach dem, was man mit dem Material erreichen will, bitet sich sicherlich keine free. Die Software von Pinnacle Studio (reicht 9), kann hier behilflich sein. Von der Bearbeitung bis Finalisierung sind alle Grenze offen.
Aber wie gesagt, zuerst möglich unkomprimiert aufnehmen (bei DV-Codec liegt 1:4), möglich keine Echtzeitcodierung verwenden, und eine gute Ausgangsbasis erstellen.
Viel Glück

amat victoria curam
jueki Nachtrag zu: „VHS- Bänder auf DVD übertragen“
Optionen

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Dank Eurer Hilfe ist es mir nun erstmalig gelungen, das Bild vom Video- Recorder ohne Hochfrequenz auf den PC zu übertragen.
Was mir ewig nicht gelang und mich schier verzweifeln ließ...
Eigentlich sollte ich da ganz still und leise sein und hoffen, das niemand etwas von meiner Dussligkeit merkt.
Aber ich will es verraten, frei nach Morgenstern "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt sichs total ungeniert!"
Ich habe gegoogelt, was die erwähnten "dropped Frames" eigentlich bedeuten - war das doch für mich ein unbekanntes Fachwort. Und da wurde in einem Aufsatz erwähnt, das Scart und Composite.... Uff. Da fiel die Klappe..
Erst da wurde darauf aufmerksam, das ich auf "Composite" umschalten muß! *schäm.
Nun ist es alles eigentlich kein großes Problem mehr, gut, in die Qualitätsbearbeitung kann man noch eine Menge Arbeit stecken - alles kein Problem, wenn man das erst mal auf dem PC hat!
Eines betrübt mich allerdings - ich hab da ein Band dabei, das wurde einmal aus uralten 8mm- Filmen erstellt. Vor 55 Jahren (1954, war ich grad 12) war ein Heimatfest anläßlich 800 (?) Jahre Bestehen meines Heimatdorfes und dem 50- jährigen Bestehen meiner Grundschule. Da bin ich als 12- jähriger zu sehen, wie ich eine Kletterstange hochklettere. Und grad dieses Band ist durch Syncronisationsfehler nicht mehr anschaubar, leider. Ich dachte, das wäre auf HF- Einflüsse zurückzuführen, leider nein. Aber da kann man als Laie sicher kaum etwas machen.
Werde ich mich mal umhören, ob das noch irgendwo existiert.
Also noch einmal: Ganz herzlich DANKE!
Jürgen

daemon2 jueki „Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Dank Eurer...“
Optionen

Hallo,

es freut mich dass es auch andere Personen gibt, die ähnliche Probleme haben wie ich. Was ich aus deinem Artikel jedoch nicht herausgelesen habe, ist wie du jetzt deinen VHS-Recorder an den PC angeschlossen hast? über den Antenneneingang deiner TV-Karte oder ober den Video Eingang? Bin ein ähnlich laienhafter Anwender wie du, also nicht zu zu viel fachchinesisch, bitte! Was meinst du eigentlich mit HF ? Zu deiner alten Aufnahme: Hast du noch den Original 8mm Film, dann kannst du den doch nochmals abspielen und mit deiner neuen Videokamera mitfilmen, das müsste doch gehen denk ich mir. Danach nur mehr auf PC übertragen usw.

In der Ruhe liegt die Kraft!
jueki daemon2 „Hallo, es freut mich dass es auch andere Personen gibt, die ähnliche Probleme...“
Optionen

Nein - wo diese alten 8mm- Filme geblieben sind - keine Ahnung. Das ist ca. 15 Jahre her, als das da einige Herrschaften für VHS umstellten - ich weiß nicht wer und womit. Muß ich mich erst darum kümmern.
Mein PC (die Grafikkarte) hat einen S-Video- Eingang. So bin ich mit Scart vom VHS- Recorder auf die ganz rechte Scart- Buchse im Bild oben gegangen und dann mit einem Kabel, was auf der einen Seite Cinch- Stecker hatte, in die farbigen, daneben liegenden Buchsen - das andere Ende des Kabels hat einen S-Video- Stecker, der direkt aufs Mainboard paßte. Es gibt (für 13 Euro bei Reichelt gesehen) aber auch Kabel, die an einer Seite einen Scart- Stecker und an der anderen einen für S-Video haben. Erscheint mir wesentlich günstiger.
Zuvor hatte ich es mit dem Antennenausgang des VHS- Recorders an den Antenneneingang der Grafikkarte gemacht. der Recorder sendete auf Kanal 32. Klappte auch - und schneller, als das mit Scart.
Jürgen

Optionen

Schlechte Synchronisierungszeichen konnten/können die TV-Chips ganz schon in Bedrängis bringen und auch mehr Rechenleistung fordern.

Früher gabe es diese "Kopierschutzdecoder"/Video-Enhancer etc, die neue Synchronisierungszeichen machen und somit auch alte Aufnahmen wieder lauffähig machen sollten. Leider wurde das Zeug vor Jahren verboten (Verkauf), aber sollte doch irgendwie aufzutreiben sein (gab mal Schaltpläne - eigentlich nicht viel dran)

Ob es reicht, oder ob du nur dieses eine Band eher vom Profi digitalisierten läßt (bessere Technik etc.), mußt du selbst entscheiden.

PS: Schicke noch ein Abschiedsposting, falls du wegen illegaler Rettung deiner Eigenaufnahmen eingebuchtet worden bist.

jueki nemesis² „Schlechte Synchronisierungszeichen konnten/können die TV-Chips ganz schon in...“
Optionen
>>Schicke noch ein Abschiedsposting, falls du wegen illegaler Rettung deiner Eigenaufnahmen eingebuchtet worden bist.
Oh, diese Möglichkeit könnte bestehen? Das wäre toll - ich hätte eine Erholung dringend nötig!
- aber ich werd wohl erst mal im Dorf herumfragen, ob noch jemand das liegen hat.
Jürgen
Marwoj nemesis² „Schlechte Synchronisierungszeichen konnten/können die TV-Chips ganz schon in...“
Optionen

Meinst du Macrovision?
Selbst aus Erfahrung weiß ich, die Macrovision geschützte Bänder werden gar nicht bei einem Versuch zu digitalisieren angesprochen.
Geht nur die Warnung aus und stilstand.
Ich denke, in einer kritischen Situation, die Jüki schildet, hilft nur gute Hardware. Entweder ein a/d Wandler per Firewire, oder tatsache ein DVD-Recorder. Ich gehe natürlich aus, Jükis Band ist synchron, nur der digitale Weg knackt.

amat victoria curam
Optionen

Im Prinzip meine ich schon die Dinger für (u. a.) Macrovision. Gedacht war das Zeug, um mehrfach kopierte VHS-Aufnahmen (=> schlechtere Synchronisationszeichen) aufzupeppen. Da ein Schaltplan glaube ich noch aus DDR-Zeiten stammte, hätte dort die "Raubkopierererkennung" kaum funktioniert.

Es gab eben verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Eigenschaften.