Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nie wieder Casio!

nl1255 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Hab mit vor 13 Monaten beim Juwelier eine Casio Funk-Armbanduhr für 89 Euro gekauft. Hab die Uhr, da relativ teuer, immer pfleglich behandelt und zb vor Gartenarbeit etc. abgenommen. Nun sitz ich im Büro vor ca. 2 Wochen und die Uhr fällt mir plötzlich vom Handgelenk... Fazit: Kunststoffgehäuse zerbröselt, das Kunststoff ist an den belasteten Stellen extrem dünn. Hin zum Juwelier, da ja noch Garantie, aber: Garantie aufs Gehäuse und Armband gibts keine, Reperatur ist unwirtschaftlich, Uhr ist Schrott. Anruf bei Casio Deutschland, selbe Aussage. Das kanns doch nicht sein! Ist sowas rechtens? So wie das Gehäuse konstruiert ist, muß es ja kaputtgehen, ich find das eine Frechheit!
Gruß
Jürgen

leute leute.... i.mer
clausg nl1255 „Nie wieder Casio!“
Optionen

Moin,

juristisch wird's schwierig. Hier wäre nachzuweisen, dass der Fehler von Anfang an da war, bzw. das dies ein konstruktiver Mangel ist. Schließlich ist es nicht normal, dass das Gehäuse einer Armbanduhr nach 13 Monaten durch normalen Gebrauch kaputtgeht. Problematisch ist der Beweis. Das geht nur über Gutachten, etc. Bei einem Streitwert von 89 Euro - abzüglich einer Wertminderung nach 13 Monaten Gebrauch - wird das wohl schwierig bzw. teurer, als wenn du die Uhr abschreibst. Davon mal abgesehen, müsste man dann erst einmal den Prozess (gegen Casio, nicht gegen deinen Nachbarn) gewinnen. Also vergiss es!

Folgendes ist manchmal hilfreich: Setz einen freundlichen(!) Schrieb an Casio Deutschland auf, der im wesentlichen das beinhaltet, was du geschrieben hast. Garniere das mit ein paar freundlichen Worten, dass du dich bewusst für Casio - und damit für Qualität - und nicht für irgendeine andere Marke oder eine Billiguhr entschieden hast. Erkläre ihnen, dass du nun enttäuscht bist, usw. Wenn du auf die Uhr endgültig verzichten kannst, dann pack sie am besten gleich bei, oder wenn du eine gute Kamera hast, dann mach ein paar Makroaufnahmen von den betreffenden Stellen und pack das bei. Ich habe auf diese Weise bei einigen Produkten Erfolg gehabt. Aber es klappt eben nicht immer. Letztlich investierst du ein bisschen Zeit und das Porto und wenn du Glück hast, ist Casio bereit, dir entgegen zu kommen.

Claus