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News: Telefonterror hört nicht auf

Tele2 belästigt mit kalten Anrufen

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Kalte Werbe-Anrufe per Telefon sind zwar gesetzlich verboten, aber das juckt den Internetanbieter Tele2 (www.tele2.de) nicht die Bohne. Unverändert wird mit kalten Anrufen telefonisch belästigt um Kundschaft zu gewinnen. Hinweise am Telefon, dass man keine weitere telefonische Störung durch Tele2-Anrufe mehr wünscht, werden von dem Unternehmen ignoriert.

Um eine strafrechtliche Rückverfolgung zu verhindern, unterbinden die Tele2-Anrufer die Anzeige ihrer Rufnummer am Telefon. Hier hilft als Nachweis für die Störung nur das Einrichten einer Fangschaltung, die allerdings einige Kosten verursacht.

Michael Nickles meint: Irgendwo da draußen sind Unmengen an Callcentern, die sich auf derlei verbotene telefonische Werbeaktionen spezialisiert haben. Wann macht der Gesetzgeber diese illegalen Scheißläden endlich dicht?

kalte Anrufe Peter245
The Fan Redaktion „Tele2 belästigt mit kalten Anrufen“
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Gar lustig... ich arbeite in einem solchen "illegalen Scheißladen"... :)

Und ich verkaufe sogar Tele2 und es vergeht kein Tag an dem mich die Leute am Telefon nicht mit derlei Kram nerven...

Richtig: Kundenakquise aus öffentlichen Telefonverzeichnissen (Telefonbuch, Klicktel usw...) ist verboten.

Nicht verboten ist der Erwerb von Adressen zu Werbezwecken von Adressbrokern, die ihren Kunden das doppelte OptIn (also die Einwilligung) zur Verwendung der Daten bestätigen müssen und dies auch tun. Somit lachen Tele2 und die von den Aufträgen von Tele2 lebenden CallCenter sich eins bei solchen Geschichten, denn entweder hat der Adressbroker den schwarzen Peter oder dieser bewiest schlicht die Einwilligung...

Und klar... woher kommen die Adressen?
"Gewinnen sie eine Multimedia PC"... "1000 Gewinnspiel im Monat für nur XX€ !"
Unter jeder online Bestellung fragen selbst seriöse Unternehmen nach der Zustimmung für Angebote von dritten Firmen...
Vor ein paar Jahren reichte auch die Eröffnung eines Kontos bei einer Bank... die Bestellung im Versandhaus.... und und und...

Wer sich also tatsächlich sicher ist, im Verlauf seines Lebens noch bei keiner der Gelegenheiten seine Daten dafür freigegeben zu haben, der werfe den ersten Stein...

Und logo... was macht es für einen Sinn die Rufnummer anzuzeigen? Rückrufen kann man dort eh nicht, denn die automatischen Dialer heben nicht ab.

Ach ja... eins noch: Widerspricht ein Kunde bei mir der Nutzung für weitere Anrufe, wird er auch gelöscht. Aus dem Adress Pool meines Unternehmens zumindest... ;) Aber Tele2 lässt ja nicht nur ein Unternehmen für sich telefonieren....

Ein anderes Gebiet sind sicherlich jene obskuren Umfrage- und Gewinnspielanbieter die Rückrufe über kostenpflichtige Nummern erwarten... der mündige Nutzer fällt darauf einfach nicht rein und legt auf...

Telefonterror ROEHLICH