Off Topic 20.439 Themen, 227.096 Beiträge

Kunststück auf einer Drehbank.

hexagon / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in grauer Vorzeit habe ich einmal einen Dreher kennengelernt, der dieses Kunstststück auf einer Drehbank herstellen konnte:



In dem Würfel befand sich noch eine lose Kugel welche im Durchmesser etwas größer war als die 3 Bohrungen, sodass sie nicht herausfallen konnte.
Mir ist es bis heute absolut schleierhaft, wie man sowas "nur" auf einer Drehbank herstellen kann.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment hexagon „Kunststück auf einer Drehbank.“
Optionen

Es war ca 1988 oder 1989 (ich war im 2.Lehrjahr) als zwei Azubi´s aus dem 3. oder 4. Lehrjahr sowas von einer Messe mitbrachten. Kantenlänge des Würfels ca 35mm nur die Kanten und Ecken des würfels waren nicht so gerundet, wie auf dem Bild.

Das Teil wurde von einem speziellen CNC - Drehmaschinen-Roboter hersgestellt - Das Würfelprofil außen herum ebenso wie die Bohrungen und die Kugel. Alles wurde in mehreren Arbeitsschritten, vor ihren Augen, aus einem Stück gefertigt - so erzählten mir die Kollegen. Nach der Fertigstellung mussten nur noch ein paar restliche Stege zwischen Würfelinnerem und der Kugel manuell entfernt (abgebrochen und verschmirgelt) werden.

Mir ist es bis heute absolut schleierhaft, wie man sowas "nur" auf einer Drehbank herstellen kann.
In mehreren Arbeitsschritten und voll automatisiert mit CNC-Technik...
Mit einer handeslüblichen Drehmaschine kriegst du ja noch nichtmal einen Vierkant hin - da brauchst du zumindest schon mal eine Kopierdrehmaschine.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen