Off Topic 20.439 Themen, 227.094 Beiträge

Kunststück auf einer Drehbank.

hexagon / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

in grauer Vorzeit habe ich einmal einen Dreher kennengelernt, der dieses Kunstststück auf einer Drehbank herstellen konnte:



In dem Würfel befand sich noch eine lose Kugel welche im Durchmesser etwas größer war als die 3 Bohrungen, sodass sie nicht herausfallen konnte.
Mir ist es bis heute absolut schleierhaft, wie man sowas "nur" auf einer Drehbank herstellen kann.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen hexagon „Kunststück auf einer Drehbank.“
Optionen

Mal vorweg, ich habe von Drehbänken und was man alles damit anstellen kann 0 Ahnung. Als Jugendliche haben wir mal ein bischen mit einer Drechselbank herumgespielt, aber mehr weiss ich nicht darüber. Daher mein evtl. schwachsinniger Gedankengang.
Wäre es möglich, dass die Kugel niemals ausserhalb des Quaders war? Also die Kugel innerhalb des Quaders heraus gedreht worden ist?
Möglicherweise hatte der einen Trick, die Kugel völlig rund zu bekommen, bevor er das Teil abgedreht hat. Evtl. mit einem Werkzeug, dass man so gar nicht auf Rechnung hat. Geschnitzt habe ich so ähnliche Arbeiten schon öfter gesehen und die machen das ebenfalls aus einem Stück. Ich denke, dass es auch etwas damit zu tun hat, dass der Quader nur 3, anstatt 4 Bohrungen hat, wobei auf deinem Bild 4 zu sehen sind.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen