Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stromprobleme...

michel9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
gestern gab es bei uns ein merkwürdiges Phänomen: ich sitze am PC und vergeude so meine Zeit ;-) und plötzlich geht der PC aus; d.h. der TFT wird dunkel…das System fährt runter und wieder hoch, dann das gleiche noch 2 mal und danach läuft der PC wieder wie immer. Das gleiche hat mein Sohn dann, wie sich im Gespräch herausstellte, vor einigen Tagen auch erlebt. Mein erster Gedanke war: Schwankungen im Stromnetz. Allerdings müssten dann ja auch die Leuchten im hause geflackert haben…das war nicht der Fall.
Jetzt tippe ich auf hausinterne Schwachstellen im Stromnetz. Da es dauern kann bis ich den Fehler finde meine Frage: wie schütze ich mich vor diesen Schwankungen? Erster Gedanke war: USV. Diese Dinger sind aber ziemlich teuer (oder taugen diese 39,95 €-Teile bei E**y was?). Gibt es noch andere Möglichkeiten um solche Spannungsschwankungen abzufangen?

Erstmal ratlose grüße,
michel9

hexagon michel9 „Hallo @hexagon, der Übeltäter ist gefunden: Die Kontaktplatten im...“
Optionen

Hallo,

na denn herzlichen Glückwunsch zur analytischen Fehlersuche. Denn das war ohne Zweifel der Verursacher.

Wenn Du einen neuen Hausanschlusskasten bekommst, sind da küftig diese NH-Sicherungen drin:



Allerdings kann und sollte man die nur mit einem speziellen Werkzeug wechseln.

Dann wünsche ich Deinem Energieversorger viel Freude, da diese Arbeit nur unter voller Spannung stattfinden kann. Es sei denn, der Energieversorger kappt vorher die Sicherungen in der Unterverteilung vor dem genannten Kasten. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen, weil dann womöglich eine halbe Ortschaft ohne Strom dasteht.

Was die Kosten angeht:
Der Hausanschlusskasten gehört dem Energieversorger. Folglich hat der auch bei einem Defekt kostenlos für Ersatz zu sorgen.

MfG. Hexagon