Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stromprobleme...

michel9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
gestern gab es bei uns ein merkwürdiges Phänomen: ich sitze am PC und vergeude so meine Zeit ;-) und plötzlich geht der PC aus; d.h. der TFT wird dunkel…das System fährt runter und wieder hoch, dann das gleiche noch 2 mal und danach läuft der PC wieder wie immer. Das gleiche hat mein Sohn dann, wie sich im Gespräch herausstellte, vor einigen Tagen auch erlebt. Mein erster Gedanke war: Schwankungen im Stromnetz. Allerdings müssten dann ja auch die Leuchten im hause geflackert haben…das war nicht der Fall.
Jetzt tippe ich auf hausinterne Schwachstellen im Stromnetz. Da es dauern kann bis ich den Fehler finde meine Frage: wie schütze ich mich vor diesen Schwankungen? Erster Gedanke war: USV. Diese Dinger sind aber ziemlich teuer (oder taugen diese 39,95 €-Teile bei E**y was?). Gibt es noch andere Möglichkeiten um solche Spannungsschwankungen abzufangen?

Erstmal ratlose grüße,
michel9

michel9 hexagon „Hallo, Deine Idee die hausinternen Stromschwankungen mit einer USV abzufangen...“
Optionen

Hallo Hexagon,
die Lösung mit der USV wäre mir auch am unangenehmsten, weil teuer. Und: Vor Strom habe ich Respekt. Unsere Elektroinstallation ist zwar ziemlich betagt, aber sowas gab es bisher nicht. Ich bin jetzt gerade zuhause und habe eben die Steckerleiste vom PC eingeschaltet: erstmal alles dunkel. Dann habe ich unseren Phonoschrank abgerückt um mir die Steckdosen anzuschauen - in dem Moment sagt meine Frau: Laptopnetzteil geht wieder. Ich habe nirgendwo dran gerüttelt...Jetzt hab ich ein Multimeter an die Steckerleiste geschlossen um mal zu schauen wieviel Volt es anzeigt: Schwankt immer zwischen 238 und 242 Volt. Ich denke das ist wohl die Messtoleranz, das Gerät ist nicht das beste.
Solche Lötorgien wie Du sie schilderst habe ich nicht mehr, die Verdrahtungssünden der letzten 40 Jahre sind (hoffentlich) alle beseitigt. Die Sicherungen hat mein Schwager eingesetzt - er ist Starkstromelektriker von Beruf. Bleibt wohl nur noch der Tip mit dem Auswechseln der Sicherungsautomaten...mal abwarten.

Erstmal Danke und Grüße,

michel9