Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Stromprobleme...

michel9 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
gestern gab es bei uns ein merkwürdiges Phänomen: ich sitze am PC und vergeude so meine Zeit ;-) und plötzlich geht der PC aus; d.h. der TFT wird dunkel…das System fährt runter und wieder hoch, dann das gleiche noch 2 mal und danach läuft der PC wieder wie immer. Das gleiche hat mein Sohn dann, wie sich im Gespräch herausstellte, vor einigen Tagen auch erlebt. Mein erster Gedanke war: Schwankungen im Stromnetz. Allerdings müssten dann ja auch die Leuchten im hause geflackert haben…das war nicht der Fall.
Jetzt tippe ich auf hausinterne Schwachstellen im Stromnetz. Da es dauern kann bis ich den Fehler finde meine Frage: wie schütze ich mich vor diesen Schwankungen? Erster Gedanke war: USV. Diese Dinger sind aber ziemlich teuer (oder taugen diese 39,95 €-Teile bei E**y was?). Gibt es noch andere Möglichkeiten um solche Spannungsschwankungen abzufangen?

Erstmal ratlose grüße,
michel9

hexagon michel9 „so, neueste Erkenntnis: Habe alle in Frage kommenden Verteilerdosen gecheckt,...“
Optionen

Hallo,

der Wackelkontakt in dem Hausanschlusskasten kann durchaus die Ursache gewesen sein. Falls die Schmelzsicherungen an den Kontaktstellen Spuren von einem Abrissfunken zeigen, sollte man sie schon austauschen.

Je älter die Sicherungsautomaten in der Zählertafel werden, um so früher lösen die aus. Ich habe schonmal erlebt, dass die Kontakte in den Sicherungsautomaten anfangen zu prellen. Die Aussage von dem Elektriker ist also nicht richtig.

Normalerweise gehört da eine Plombe auf den Hausanschlusskasten. Ansonsten könnte man ja Energie aus dem Stromnetz ziehen, die man nicht bezahlen muss. Aber da wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

MfG. Hexagon