Hallo zusammen,
gestern gab es bei uns ein merkwürdiges Phänomen: ich sitze am PC und vergeude so meine Zeit ;-) und plötzlich geht der PC aus; d.h. der TFT wird dunkel…das System fährt runter und wieder hoch, dann das gleiche noch 2 mal und danach läuft der PC wieder wie immer. Das gleiche hat mein Sohn dann, wie sich im Gespräch herausstellte, vor einigen Tagen auch erlebt. Mein erster Gedanke war: Schwankungen im Stromnetz. Allerdings müssten dann ja auch die Leuchten im hause geflackert haben…das war nicht der Fall.
Jetzt tippe ich auf hausinterne Schwachstellen im Stromnetz. Da es dauern kann bis ich den Fehler finde meine Frage: wie schütze ich mich vor diesen Schwankungen? Erster Gedanke war: USV. Diese Dinger sind aber ziemlich teuer (oder taugen diese 39,95 €-Teile bei E**y was?). Gibt es noch andere Möglichkeiten um solche Spannungsschwankungen abzufangen?
Erstmal ratlose grüße,
michel9
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo @hexagon,
der Übeltäter ist gefunden: Die Kontaktplatten im Hauptsicherungskasten sind total verrottet, dadurch gab es wohl ständig Übergangswiderstände. Die Sicherung sieht so aus:
Echt gruselig, die Sicherung war ziemlich Heiß als mein Nachbar sie rausgeschraubt hatte...
Hab schon den Energieversorger benachrichtigt...der Kasten wird getauscht, und so wies aussieht kostet mich das auch nix :-)
Schönes WE und Gruß,
michel9