Da mein Canon Tintenstrahldrucker Scheisse ist und Werksseitig was gemacht ist wo die GARNICHT das Hirn eineschaltet haben oder wenn das absicht war,was ganz schön zum kotzen ist will ich mir einen andere Drucker kaufen,am besten ein Laserdrucker.Da gibt es ja sehr viel verschiedene.Ich will nur manchmal Briefe schreiben,also der Drucker muss kein Weltmeister im schnell drucken sein.Was ist der unterschied zwischen 1200x600 dpi und 1200x1200 dpi?Also kann man mit 1200x600 dpi gute gestochen scharfe Briefe ausdrucken?
Drucker, Scanner, Kombis 11.476 Themen, 46.578 Beiträge
Gute Briefe bekommst Du ab 300 x 300 dpi, besser 600 x 600 dpi. Höhere Auflösungen sind für bessere Grauabstufungen bei schwarz-weiß Fotodruck, aber die Drucker tun sich recht schwer Besseres abzuliefern als bei 600 x 600. Grauabstufungen werden über Rasterung erzeugt.
Ev. ist für Dich ein Gebraucht-Laser interessant. Ansonsten solltest Du auf die richtigen Anschlüsse achten, ev. verschwindet der alte Parallel-Anschluss. Außerdem sind die Treiber wichtig. Postscript-Drucker funktionieren mit Betriebssystem-Standard-Treibern. Insbesondere für Linux ist Postscript ideal. Viele Drucker verwenden Hewlett Packard Druckersprache, PCL 5 beispielsweise. Das ist auch noch recht universell. GDI-Drucker sind preiswert und sehr schnell, sie nutzen das Windows Grafik Device Interface (GDI) und die CPU, brauchen dafür aber zum Betriebssystem und exakt zum Druckermodell passende Treiber. Da gibt es Ärger mit Linux und ev. Ärger wenn eine neue Windows-Version herauskommt. GDI muss nicht soviele Daten zum Drucker schicken.
Mein alter Kyocera FS-800 braucht für 600 x 600 dpi (inzwischen) teuren PS/2-Zusatzspeicher, wenn Postscript genutzt wird. Insgesamt sind zumindest 12 MB erforderlich...unter PCL5 nur die eingebauten 4 MB. Höhere Auflösungen machen auch nur Spaß, wenn der Drucker genügend Speicher hat...oder wenn es ein GDI-Drucker ist.
Im Vergleich zum Farbtintenstrahl-Drucker kann man sagen, entspricht 600 dpi-Laserdruck in der Feinheit einer höheren Auflösung beim Tintenstrahler. Allerdings kehrt sich das Qualitätsverhältnis um, wenn per Rasterung Graustufen erzeugt werden müssen.
Kurzes Fazit, Du brauchst "nur" (?) einen 600 dpi-Drucker.
