Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.366 Beiträge

Excel2000 Summenfunktion

fbe / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade festgestellt dass in einer Tabelle deren Spalten am Ende aufsummiert werden, beim Eintrag neuer Zeilen die neue Zahl nicht mit aufsummiert wird. Erst wenn ich das Summenfeld mit dem alten Eintrag lösche funktioniert das. Außerdem wird nicht richtig aufsummiert, wenn z.B. A3:A35 markiert wird und in dem Bereich eine Zahl in A5 und die nächste Zahl in A23 steht. In A35 steht dann =Summe(A7:A34) d.h. es wird nicht der gesamte markierte Bereich aufsummiert.
Hat jemand eine Erklärung,Lösung?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Excel2000 Summenfunktion Olaf19
idefix1968 fbe „@Olaf19 Das wäre eine Erklärung. Ich bin bislang davon ausgegengen dass Zeilen...“
Optionen

Man kann Summen auch anders bilden. Nur ist die Vergabe von "Namen" (im Feld in dem Du normalerweise die Spalte und Zahl der Zeile siehst A1...) nicht geeignet wenn Du immer das Tabellenblatt kopierst (Namen geht verloren nach Schließung der Datei). Bei Verarbeitung in einem Blatt beachtet er neu hinzugekommenes oder gelöschtes.
Vorgehen: Du markierst den Wertebereich und gehst in das oben genannte Feld. Dort gibst Du am besten einen alphanumerischen Text ein und bestätigst mit Enter. Nun ist der Name vergeben. Dann kannst Du an beliebiger Stelle die Formel =SUMME(test)
(test ist in diesem Fall meine Namensvergabe) einfügen. Die Summe wird errechnet und angepasst, wenn Du wieder etwas änderst.

Du könntest nun natürlich einfach ein Tabellenblatt für jeden Monat einrichten und die Namen einfach Januar, Februar etc. benutzen... Dann weist Du immer was Du gerade verwendest. Außerdem kann jeder Namen nur einmal verwendet werden. Löschen kannst Du einen Namen unter Einfügen/Namen/Definieren/markieren und löschen...
Der Name kann als Matrix verwendet werden. Auch für SVERWEISE gut geeignet. Man gibt nicht mehr das Tabellenblatt etc. ein. Nur den Namen. Den Rest holt sich Excel selbst (außer bei Verwendung mehrerer Dateien).
Wenn Du den Wertebereich des Namens sehen willst klickst Du einfach in das Positionsfeld und auf den dann miterscheinenden Namen (oder mehrere).

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Schwierig Kolti