Ich habe gerade festgestellt dass in einer Tabelle deren Spalten am Ende aufsummiert werden, beim Eintrag neuer Zeilen die neue Zahl nicht mit aufsummiert wird. Erst wenn ich das Summenfeld mit dem alten Eintrag lösche funktioniert das. Außerdem wird nicht richtig aufsummiert, wenn z.B. A3:A35 markiert wird und in dem Bereich eine Zahl in A5 und die nächste Zahl in A23 steht. In A35 steht dann =Summe(A7:A34) d.h. es wird nicht der gesamte markierte Bereich aufsummiert.
Hat jemand eine Erklärung,Lösung?
fbe
Office - Word, Excel und Co. 9.738 Themen, 41.366 Beiträge
@Olaf19
Das wäre eine Erklärung. Ich bin bislang davon ausgegengen dass Zeilen die eingefügt oder gelöscht werden so wie im Tabellenblatt angezeigt verarbeitet werden. Das scheint nach Deiner Aussage nicht so zu sein. Es handelt sich bei der Tabelle um eine Ausgabentabelle in der zeilenweise das Datum und spaltenweise der Zweck steht. Das hat zur Folge dass unter einem Datum Zeilen eingefügt werden wenn mehr als 1 Betrag für den gleichen Zweck an dem Datum ausgegeben wurde. In einer Excel Mappe befindet sich für jeden Monat ein Tabellenblatt, das ich bisher durch kopieren des Vormonats und Löschen der Inhalte für den neuen Monat vorbereitet hab.
Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die im Menü über das Summenzeichen angebotene Funktion nicht zu nutzen und dafür jeweils in den Summenzellen direkt die Formel einzutragen.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
fbe