Sicherheitsexperten haben einen Weg gefunden, wie man sich als User unter Windows Vista mehr Rechte verschaffen kann. Dazu tricksten sie die Benutzerkontenkontrolle (User Account Control, UAC) aus, indem sie mit Hilfe eines ActiveX-Controls aus dem Web eine Datei installierten, mit der ein Angreifer die volle Kontrolle über das System erlangen kann.
Allerdings wurde eine Vista-Version vom Februar verwendet, inzwischen ist die Entwicklung schon weiter voran geschritten. Microsoft lässt verlauten, die meisten Lücken seien inzwischen geschlossen.
Quelle: zdnet.com
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Jo, "aufgeplatzte Bonbontüte", "Kindergarten", "Aral-Tankstelle bei Nacht" - das Luna-Design von XP hat sich im Laufe der Zeit Vieles anhören müssen. Das Schöne bei XP ist aber: Ein Mausklick unter Systemsteuerung > System > für optimale Leistung anpassen, und schon war der ganze Spunk vorbei. Das automatische Versenken der Taskleiste ist per Default meine ich nicht aktiviert, oder täusche ich mich? Falls doch, gehörte das immer zu den Features, die ich nach einer Neuinstallation als erstes deaktiviert habe.
Dass man bei XP und auch schon bei 2000 nicht auswählen kann, was man mit in der Installation drin haben will, ist auf jeden Fall ein echter Nachteil, keine Frage, wobei es im Falle von XP durch nlite z.T wieder wettgemacht wird.
Mein Glückwunsch zu Debian Sarge! Darüber liest man ja nur Gutes... ich würde ehrlich gesagt wenn, dann mit dem Debian-Derivat Ubuntu einsteigen, weil dies mindestens so anfängerfreundlich ist wie SuSE.
CU
Olaf