Sicherheitsexperten haben einen Weg gefunden, wie man sich als User unter Windows Vista mehr Rechte verschaffen kann. Dazu tricksten sie die Benutzerkontenkontrolle (User Account Control, UAC) aus, indem sie mit Hilfe eines ActiveX-Controls aus dem Web eine Datei installierten, mit der ein Angreifer die volle Kontrolle über das System erlangen kann.
Allerdings wurde eine Vista-Version vom Februar verwendet, inzwischen ist die Entwicklung schon weiter voran geschritten. Microsoft lässt verlauten, die meisten Lücken seien inzwischen geschlossen.
Quelle: zdnet.com
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Danke, danke, für die Belehrung, Leute. - Das ist mir schon klar, was 'ne Beta ist. Aber m.E. (s. Erfahrungen mit ALLEN bisherigen BS' von MS) handelt es sich doch immer und grundsätzlich um Bananensoftware, die beim User reift und das wird auch mit der "Alpha" von Vista nicht anders sein.
Ich bin bereit, mit euch hier um jeden beliebigen Betrag zu wetten, dass auch mit dem Release von Vista das lustige Fehlerentdecken und Patchen fröhlich weitergehen wird. - Was auch sonst!
Ja, ja, ist schon klar. KEINER kann mehrer Millionen Seiten Code fehlerfrei tippen, aber es wäre doch mal schön, wenn die nicht dauernd neue Betriebssysteme auf den Markt schmeißen, sondern die alten so lange patchen, bis wirklich keine Fehler und Lücken mehr auftauchen.
Doch bei den kurzen Lebenszyklen der BS' ist und bleibt das wohl eine unnütze Hoffnung. - Immerhin: 98SE war am Schluß fast durchgepatcht und lief bei mir die letzten 3 Jahre völlig fehlerfrei - und bei meinen Kids immer noch - mit jeweils 1 MB Arbeitsspeicher und aktueller Hardware! - Das war wohl doch das beste Stück von MS. - Mein sauberes XP zickt jedenfalls mehr rum, als das 98 bei meinen Kids!
Der Lebenszyklus von XP ist ja nun leider auch deutlich kürzer ausgefallen als der von 98; die sind eben einfach zu geschäftstüchtig und die Kundschaft zu geil auf Neues, das das Leben dann erstmal spannender und aufregender gestalten wird. ;-))
Ich werd jedenfalls XP wohl solange fahren, bis es wirklich nicht mehr anders geht.