Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCA-Platten werden nicht erkannt

nrooi / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe eine alte scci-platte und einen alten scsi-controller (beides noch aus dem letzten jahrtausend) und jetzt noch 2 halbwegs aktuelle ultra3-platten(sca)...
dass die performance bei dem alten controller sicher grottenschlecht ist, ist mir relativ egal weil's nur backup-platten werden sollen - mir würde es schon reichen wenns überhaupt geht :)

ich habe die platten über einen sca-adapter vor die (intern terminierte) "alte" platte gehängt, die beiden laufen auch an, werden aber beim booten nicht erkannt (nur die eine alte). kann es sein, dass der terminator der letzten platte nicht ausreicht und ich ein aktiv terminiertes kabel brauche oder mach' ich sonst irgendwas falsch ? (die jumper für die IDs hab ich schon allen möglichen positionen gehabt - bringt auch nichts).
unterstützen alte adapter vielleicht doch keine ultra3-platten ? (ich hab bis jetzt überall gelesen dass bei scsi alles abwärtskompatibel wäre)

Mehr Infos! rill
rill nrooi „auf dem terminator stand jedenfalls lvd/se drauf... ich sollte aufhören alles...“
Optionen

Du hast einen High End RAID-SCSI-Controller, den Du in einem 32Bit PCI-Steckplatz betreibst. Laut Handbuch wird der Betrieb mit 32Bit Busbreite zwar nicht verboten, aber es wird mit deutlichen Worten abgeraten - hätte für einen Controller dieser Leistungsklasse auch keinen Sinn. Der Controller ist eindeutig für den Server-Einsatz auf entsprechenden Server-Motherboards konzipiert.

Vorausgesetzt, daß der Controller im 32Bit Steckplatz korrekt funktioniert (sollte an den Bootmeldungen und beim Aufruf des Controller-BIOS erkennbar sein), sollte der Betrieb der HDs eigentlich funktionieren. Wenn Kabel (verdrilltes LVD-Kabel) und Terminator (Aufschrift LVD/SE active) ok sind und alles korrekt zusammengesteckt und gejumpert wurde, ist (wie so oft) der SCA-Adapter in Verdacht. Diese Dinger machen sehr oft Probleme (HD wird nicht oder nur mit herabgesetzter Geschwindigkeit erkannt).

Für einen SCSI-Anfänger sind Deine Komponenten höchst problematisch. Für den SCSI-Einstieg würde ich am besten zu einem Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben) oder 39160 (bei eBay etwa 20,-/40,-€) und zu U160/U320 HDs mit 68-poligem Anschluß raten. Ich mache schon mehrere Jahre SCSI und hatte im Prinzip nie Probleme, habe aber ausschließlich 68-polige HDs (nur U320) bzw. 50-polige optische Laufwerke im Einsatz. Wenn ich hier und in anderen Foren die ganzen Probleme z. B. mit USB-Festplatten lese, ist SCSI dagegen ein Kinderspiel, weil völlig problemlos.


rill