Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCA-Platten werden nicht erkannt

nrooi / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine alte scci-platte und einen alten scsi-controller (beides noch aus dem letzten jahrtausend) und jetzt noch 2 halbwegs aktuelle ultra3-platten(sca)...
dass die performance bei dem alten controller sicher grottenschlecht ist, ist mir relativ egal weil's nur backup-platten werden sollen - mir würde es schon reichen wenns überhaupt geht :)

ich habe die platten über einen sca-adapter vor die (intern terminierte) "alte" platte gehängt, die beiden laufen auch an, werden aber beim booten nicht erkannt (nur die eine alte). kann es sein, dass der terminator der letzten platte nicht ausreicht und ich ein aktiv terminiertes kabel brauche oder mach' ich sonst irgendwas falsch ? (die jumper für die IDs hab ich schon allen möglichen positionen gehabt - bringt auch nichts).
unterstützen alte adapter vielleicht doch keine ultra3-platten ? (ich hab bis jetzt überall gelesen dass bei scsi alles abwärtskompatibel wäre)

rill nrooi „SCA-Platten werden nicht erkannt“
Optionen

Beschreibe Deine Komponenten genau mit Typangabe (SCSI-Controller, HDs, SCA-Adapter), auch welche Kabel Du verwendest (verdrillt/nicht verdrillt), wie alles genau zusammengesteckt ist usw. ... nur mit allen Infos ist Hilfestellung möglich.

rill

nrooi Nachtrag zu: „SCA-Platten werden nicht erkannt“
Optionen

also... der adapter ist ein adaptec aha-2940/2940w. ursprünglich hing daran nur eine 2GB seagate st42160n, die man per jumper terminieren kann . zwischen controller und diese alte platte habe ich noch über einen sca-adapter 2 ultra3-scsi-platten (36GB, MAN3367mc von Compaq) angeschlossen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die dinger abwärtskompatibel sind. beim booten wird aber nur die alte festplatte erkannt - die beiden "neuen" nicht.
das kabel ist nicht verdrillt (flachbandkabel wie bei ide) und es hängt auch kein terminator dran weil ich gedacht habe, der terminator in der alten platte könnte die leitung terminieren (oder gehts so nicht?)

an den adaptern hab ich neben den id-jumpern noch mtp, delay und syn - bringt aber alles nix. led hab ich keine angeschlossen aber es würde mich stark wundern wenns an der led liegt :)


+ danke für die schnelle antwort !

mr_drehmoment nrooi „SCA-Platten werden nicht erkannt“
Optionen

Hallo,
da du die Ultra 3 Festplatten an einem UW(SE)-Controller betreiben willst sollten die Festplatten zumindest auch SE-Kompatibel sein (auf der Festplatte sollte dann "LVD/SE" stehen. Dazu kannst du mal noch folgendes versuchen:

Schau mal nach, ob du auf den Festplatten einen Jumper "Force SE" oder ähnlich findest. Dann setze diesen Jumper um die Festplatten in den SE-Modus zu zwingen.
Dann schau auch nochmal im SCSI-Controller Bios nach der Option "Int 13 Extensions" oder so ähnlich die müssen bei Festplatten größer als 8GB enabled (eingeschaltet) sein.
Und zu guter letzt auch nochmal schauen, dass du keine Festplatten - ID zweimal vergeben hast (Jumperung der ID am SCA-Controller).

Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein.
Viel Glück...

Arnold

nrooi mr_drehmoment „Hallo, da du die Ultra 3 Festplatten an einem UW SE -Controller betreiben willst...“
Optionen

danke... dieses "lvd/se" steht drauf aber die festplatte hat keinen einzigen jumper :(

mr_drehmoment nrooi „danke... dieses lvd/se steht drauf aber die festplatte hat keinen einzigen...“
Optionen

Wenn schon mal LVD/SE drauf steht, ist das schon mal die halbe miete - Wenn kein Force-SE Jumper an der Festplatte ist, dann muss halt eben die Festplatte selbst erkennen (das kann sie auch) dass da nur ein SE-Controller dran hängt. - Von daher sollte kein Problem kommen.

Blieben noch folgende mir bekannte Problem-Möglichkeiten:

- die Int 13 Extensions (unterstützung für Festplatten >8GB) nicht enabled
- falsche Vergabe der Festplatten ID´s
- defektes Kabel
- defekte oder ungeeignete SCA-Adapter (ein sehr häufiges Problem bei SCA.-Festplatten)
- im SCSI-Controller-Bios "Send Start Unit Command" für die Festplatten nicht enabled

gelöscht_137978 mr_drehmoment „Wenn schon mal LVD/SE drauf steht, ist das schon mal die halbe miete - Wenn kein...“
Optionen

sorry, aber der vom User angegebene Kontroller ist ein Uraltmodel, das kein LVD beherrscht. (AHA2940 /W)
Wenn ich dann noch SCA lese, kräuseln sich mir die Haare.
Ich will ja kein Miesmacher sein, aber wenn das klappt, eine Serverplatte mit SCA an einen nicht LVD fähigen Uraltkontroller mit max. 20 MB/s Sinnvoll zum laufen zu bringen, dann werd ich wohl einen Besen futtern müssen.

rill nrooi „SCA-Platten werden nicht erkannt“
Optionen

Ich muß Ganoven Ede recht geben, es macht auch in meinen Augen definitiv keinen Sinn, 2 U160 Festplatten (mit theoretisch 160MB/s) an einem Controller mit 20MB/s zu betreiben, schon gar nicht in Mischbetrieb mit einer 2GB Ururalt-SCSI-Festplatte. Die 2GB HD würde ich dem Wertstoffhof zuführen ...

Ich empfehle Dir die Beschaffung eines U160 Controllers (29160/39160), einen 29160 bekommst Du bei eBay mit Glück für weniger als 20,€. Dazu besorgst Du Dir ein verdrilltes LVD-Kabel und einen passenden Terminator (Aufschrift "LVD/SE active"). Dann bete, daß die SCA-Adapter was taugen und die HDs im U160 Modus laufen lassen.


rill

nrooi rill „Uralt-SCSI-Kram entsorgen ...“
Optionen

ok danke... also ist scsi doch nicht sooo abwärtskompatibel wie einige behauptet haben *g*

gelöscht_137978 nrooi „ok danke... also ist scsi doch nicht sooo abwärtskompatibel wie einige...“
Optionen

bedingt schon. Wenn sich aber Servertechnologie, Low Voltage Difference (LVD) Signale und Uralttechnik (In deinem Fall Asymetrische Signalübertragung) treffen,
kann es eigentlich nur Bruch geben.
Man muß Grundsätzlich unterscheiden zwischen Asymetrische Signalübertragung und Symetrische (LVD) und Servertechnik bzw. Soho technik.
man kann nicht alte und neue, bzw verschiedene übertragungstechnologien mischen.
Oder genauer, du versuchst Golf 2 (

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „bedingt schon. Wenn sich aber Servertechnologie, Low Voltage Difference LVD...“
Optionen

na toll......letzes Posting vom 22.07.2006 01.14uhr verkrüppelt und edditieren nicht möglich weil angeblich Posting älter als 2 Tage.......................lachhaft.
Danke Nickles.de :(

mr_drehmoment nrooi „ok danke... also ist scsi doch nicht sooo abwärtskompatibel wie einige...“
Optionen

Hallo,
ich hatte den Text nicht richtig durchgelesen und dachte du hättest einen 2940UW mit 68Pol UW(SE)Anschluß - das hätte nämlich funktionieren müssen.

Du hast aber in Wirklichkeit einen 2940/2940W der nur einen 50Pol U-SCSI (Narrow) Anschluß hat.

Narrow ist zu LVD total Inkompatibel - das läuft nie und nimmer.

Vergiss es, die Festplatten mit diesem Controller betreiben zu wollen - es wird nicht klappen.

Wenn du die Beiden Festplatten betreiben willst, dann besorg Dir einen besseren Controller - mindestens ein UW-SCSI Controller - besser aber gleich ein U160-SCSI Controller - so wie meine Vorredner schon geraten haben.

Oder aber, du lässt die Finger von SCSI...

Gruß
Arnold

nrooi rill „Uralt-SCSI-Kram entsorgen ...“
Optionen

sorry aber ich hab schonwieder eine frage =/ hab jetzt mal einen smart-array-5300-controller verwendet und ein (nicht verdrilltes) lvd-se-kabel mit terminator (lauf aufschrift aber ausreichend für ultra2+ultra3).
der controller steht zwar ewig auf "inizialize" wenn die platten angeschlossen sind, meldet dann aber, dass er keine platten findet.

sind diese smart-array controller generell nur für server zu gebrauchen oder liegts eventuell nur am kabel oder den sca-adaptern ?

gelöscht_137978 nrooi „Uralt-SCSI-Kram entsorgen ...“
Optionen

Hinweis @nrooi
Ein LVD Kabel ist IMMER verdrillt. Dies ist so durch die Technik vorgegeben.
Womit "und ein (nicht verdrilltes) lvd-se-kabel" nicht sein kann. Besorg dir ein entsprechendes verdrilltes Kabel mit aktivem Arnie und dann sollte es wenigstens seitens der Verkabelung keine Probleme mehr geben.
Allerdings, Smart Array 5300? Ist das ein Kontroller aus einem Server Compaq / HP ?
Da kann es auch probleme geben, die laufen nicht unbedingt auf jedem Board.

nrooi gelöscht_137978 „Hinweis @nrooi Ein LVD Kabel ist IMMER verdrillt. Dies ist so durch die Technik...“
Optionen

auf dem terminator stand jedenfalls lvd/se drauf... ich sollte aufhören alles zu glauben was ich irgendwo lese *g*

und der sa5300-controller stammt aus eimem ML570 - läuft aber auch auf meinem board (scheinbar) problemlos - er beschwert sich halt nur, dass angeblich keine platten angeschlossen sind obwohl ich schon alles mögliche ausprobiert hab (inzwischen sogar ein definitiv verdrilltes kabel)

theoretisch müsste ich mal eine normale scsi-platte zum testen dranhängen aber langsam wird mir die aktion zu teuer (wollte eigentlich nur verhindern, dass platten+controller sinnlos verschrottet werden) :)

rill nrooi „auf dem terminator stand jedenfalls lvd/se drauf... ich sollte aufhören alles...“
Optionen

Du hast einen High End RAID-SCSI-Controller, den Du in einem 32Bit PCI-Steckplatz betreibst. Laut Handbuch wird der Betrieb mit 32Bit Busbreite zwar nicht verboten, aber es wird mit deutlichen Worten abgeraten - hätte für einen Controller dieser Leistungsklasse auch keinen Sinn. Der Controller ist eindeutig für den Server-Einsatz auf entsprechenden Server-Motherboards konzipiert.

Vorausgesetzt, daß der Controller im 32Bit Steckplatz korrekt funktioniert (sollte an den Bootmeldungen und beim Aufruf des Controller-BIOS erkennbar sein), sollte der Betrieb der HDs eigentlich funktionieren. Wenn Kabel (verdrilltes LVD-Kabel) und Terminator (Aufschrift LVD/SE active) ok sind und alles korrekt zusammengesteckt und gejumpert wurde, ist (wie so oft) der SCA-Adapter in Verdacht. Diese Dinger machen sehr oft Probleme (HD wird nicht oder nur mit herabgesetzter Geschwindigkeit erkannt).

Für einen SCSI-Anfänger sind Deine Komponenten höchst problematisch. Für den SCSI-Einstieg würde ich am besten zu einem Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben) oder 39160 (bei eBay etwa 20,-/40,-€) und zu U160/U320 HDs mit 68-poligem Anschluß raten. Ich mache schon mehrere Jahre SCSI und hatte im Prinzip nie Probleme, habe aber ausschließlich 68-polige HDs (nur U320) bzw. 50-polige optische Laufwerke im Einsatz. Wenn ich hier und in anderen Foren die ganzen Probleme z. B. mit USB-Festplatten lese, ist SCSI dagegen ein Kinderspiel, weil völlig problemlos.


rill

Borlander nrooi „Uralt-SCSI-Kram entsorgen ...“
Optionen
der controller steht zwar ewig auf "inizialize" wenn die platten angeschlossen sind, meldet dann aber, dass er keine platten findet.
Kenne ich als typisches phänomen für nicht richtig sitzende SCA-Adapter, oder Kontaktproblemen mit diesen...
(Beobachtet an einem Adaptec 39160)

Gruß
Borlander