Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Festplatten werden nicht erkannt

manufaktur / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe 2 ältere SCSI Festplatten (IBM DDRS-39130 á 9GB) und einen SCSI-Controller (PCI-SC200) aus einem Rechner ausgebaut um diese in meinem Rechner einzubauen. Die Festplatten liefen im alten Rechner einwandfrei und werden nun aber von meinem Rechner (Mainboard->Asus A7N8X-E Deluxe) nicht erkannt.

Weitere Spezifikation

1.Festplatte Sata (Betriebssysttem)
2.Festplatte IDE
3.SCSI
4.SCSI

Der Jumper beim SCSI-Controller steht auf terminiert.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=JyMJHEnu7ZZ8pRr.jpg

Die SCSI-Festplatten haben verschiede ID´s zugewiesen bekommen und die Festplatte am Kettenende wurde als terminiert gejumpert.

Die beiden SCSI-Festplatten werden weder in DOS oder in XP erkannt, der SCSI-Controller hingegen wurde erkannt und der Treiber ist installiert.

Ich weiß nun nicht weiter woran es liegen kann...

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Schönen Gruß,
Thomas

Mehr Infos ... rill
Asus - SC200 mr_drehmoment
Ach so ... rill
verdrilltes LVD-Kabel rill
KHMMedia rill „verdrilltes LVD-Kabel“
Optionen

Hallo,

ich habe auch ein aktuelles SCSI-Problem und bin über Google auf diese Profi-Seite gestoßen. Bis auf mein Notebook und den Apple habe ich hier bisher nur mit High End-SCSI-Workstations gearbeitet und bin damit auch so für meine Anwendungen ganz glücklich. Jetzt gibt es aber ein aktuelles Problem: Festplatte 3 (SCSI ID 2; nur Arbeits- und Datendateien; 20 GByte) wurde jetzt leider zu klein für alles und Upgrade notwendig. Neue Festplatte (Seagate Cheetah; ULTRA320; ST373307LW), gekauft, auf ID 3 gejumpert und als 4 Platte für Umkopieren in die Kette reingehangen. Beim Hochfahren wird die Platte auch sauber erkannt, Seatools Disk-Wizard mit eigenem Startprogramm (wird beim Booten anstelle des OS zum Einrichten der HD geladen) meckert schon, dass er den SCSI-Controller nicht findet und damit natürlich auch keine der 4 Festplatten, geschweige denn die neue. Wenn ich Windows 2000 hochfahre und den 32Bit-Wizard von Seatools zum Einsdatz bringe, erkennt er die neue Festplatte überhaupt nicht. Seatools Diagnostics findet die Platte aber wieder und zeigt die richtige Platte mit 0 Zylindern, 0 Speicherplatz usw. (alles Null) an. Partinionieren und Formatieren ist hier möglich unter "Neue Festplatte einrichten", aber da die Kapazität der Plattemit Null angezeigt wird, dauern beide Vorgänge nicht mal eine Sekunde und es bleibt wie es vorher war. Auch einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhält die Festplatte nicht.
Konfiguration: HP Visualize XEON-Workstation; X-Class 550C (voll aufgerüstet mit 4GByte RAM, Doppel-CPU etc.); Visualize FX10 High End-XL-Graphikkarte; Adaptec Array1000 PCI Raid Controller, Adapetec Memory Controller XOR Engine; Symbios Logic 875XS/D-, 2280X-PCI-SCSI-Adapter. Die anderen HDs (68polig) sind alles 20GByte Seagate-HDs (10K/nie irgendwelche Probleme). Wäre super, wenn mir jemand von Ihnen in dieser Angelegenheit behilflich sein könnte. "Mein" Computershop hat leider zugemacht, die Profis dort nicht mehr erreichbar, Arlt und Media-Markt haben davon keine Ahnung, von HP bekomme ich irgendwelche allgemeinen Antworten, die niemandem wirklich nützen und Adaptec antwortet leider auf keine Mail-Anfragen. Was also kann ich tun?
Würde mich sehr über Support freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
D. Seyser