Hallo,
habe 2 ältere SCSI Festplatten (IBM DDRS-39130 á 9GB) und einen SCSI-Controller (PCI-SC200) aus einem Rechner ausgebaut um diese in meinem Rechner einzubauen. Die Festplatten liefen im alten Rechner einwandfrei und werden nun aber von meinem Rechner (Mainboard->Asus A7N8X-E Deluxe) nicht erkannt.
Weitere Spezifikation
1.Festplatte Sata (Betriebssysttem)
2.Festplatte IDE
3.SCSI
4.SCSI
Der Jumper beim SCSI-Controller steht auf terminiert.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=JyMJHEnu7ZZ8pRr.jpg
Die SCSI-Festplatten haben verschiede ID´s zugewiesen bekommen und die Festplatte am Kettenende wurde als terminiert gejumpert.
Die beiden SCSI-Festplatten werden weder in DOS oder in XP erkannt, der SCSI-Controller hingegen wurde erkannt und der Treiber ist installiert.
Ich weiß nun nicht weiter woran es liegen kann...
Würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Schönen Gruß,
Thomas
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Wenn Du den PC bootest, erscheint da an irgend einer Stelle eine Meldung, daß ein SCSI-Controller gefunden wurde? Wenn ja, versuche dann Ctrl/Strg-A zu dücken. Ich habe versucht, mehr Infos zu finden - es gab mehrere Links auf das Handbuch, alle Links waren aber tot ... die Karte ist eben uralt. Karten mit manueller Jumper-Einstellung für IRQs habe ich vor etwa 10 Jahren bei alten ISA-Soundkarten gesehen. Ich habe jetzt auch nicht Lust, für Uralt-Teile weiter zu recherchieren. Offensichtlich ist der Controller baugleich mit NCR810.
Ich weiß nicht, was das Ziel sein soll ... willst Du noch Daten von den alten HDs lesen? Für 1,-€ bekommst Du bei eBay einen gängigen Adaptec 2940U oder 2940UW Controller. Wenn Du weiter mit SCSI arbeiten willst, würde ich einen 29160 (ohne angehängte Buchstaben) empfehlen - dort kannst Du auch aktuelle U320 HDs btreiben.
ril