Hallo,
habe 2 ältere SCSI Festplatten (IBM DDRS-39130 á 9GB) und einen SCSI-Controller (PCI-SC200) aus einem Rechner ausgebaut um diese in meinem Rechner einzubauen. Die Festplatten liefen im alten Rechner einwandfrei und werden nun aber von meinem Rechner (Mainboard->Asus A7N8X-E Deluxe) nicht erkannt.
Weitere Spezifikation
1.Festplatte Sata (Betriebssysttem)
2.Festplatte IDE
3.SCSI
4.SCSI
Der Jumper beim SCSI-Controller steht auf terminiert.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=JyMJHEnu7ZZ8pRr.jpg
Die SCSI-Festplatten haben verschiede ID´s zugewiesen bekommen und die Festplatte am Kettenende wurde als terminiert gejumpert.
Die beiden SCSI-Festplatten werden weder in DOS oder in XP erkannt, der SCSI-Controller hingegen wurde erkannt und der Treiber ist installiert.
Ich weiß nun nicht weiter woran es liegen kann...
Würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Schönen Gruß,
Thomas
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Also ehrlich gesagt, da ist guter Rat teuer - im wahrsten Sinn des Wortes! Ich kann mir schon Situationen vorstellen, wo man eine HD unbedingt formatieren bzw. sicher löschen will, bevor man sie verkauft ... z. B. wenn man die SCSI-HD von der Firma geschenkt bekommen hat. Aber Controller, Kabel und Terminatoren extra für diese Aktion zu kaufen, ist eigentlich eine Nullsummenrechnung. Viel wirst Du für die HD nicht bekommen, älteres SCSI-Material geht nur zu niedrigen Preisen ab.
Unter den gegebenen Umständen solltest Du mit dem jetzt vorhandenen Material auskommen, Setze mal auf diesen Adapter 80-auf-50-Pin nur den Jumper "6.S/E mode". Vielleicht klappst es und die HD wird erkannt und kann formatiert werden. Bei weiteren Fragen nenne die gnaue Bezeichnug der HD ... hauptsächlich geht es darum, herauszufinden, ob man Terminierung an der HD selbst aktivieren kann.
Wenn Du weiteres Material (plus Versandkosten) kaufen mußt, wird das ein Minusgeschäft ... "Reinschnuppern in SCSI" könnte man aber als Gewinn verbuchen!
rill