Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Festplatten werden nicht erkannt

manufaktur / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe 2 ältere SCSI Festplatten (IBM DDRS-39130 á 9GB) und einen SCSI-Controller (PCI-SC200) aus einem Rechner ausgebaut um diese in meinem Rechner einzubauen. Die Festplatten liefen im alten Rechner einwandfrei und werden nun aber von meinem Rechner (Mainboard->Asus A7N8X-E Deluxe) nicht erkannt.

Weitere Spezifikation

1.Festplatte Sata (Betriebssysttem)
2.Festplatte IDE
3.SCSI
4.SCSI

Der Jumper beim SCSI-Controller steht auf terminiert.
http://www.bilder-space.de/show.php?file=JyMJHEnu7ZZ8pRr.jpg

Die SCSI-Festplatten haben verschiede ID´s zugewiesen bekommen und die Festplatte am Kettenende wurde als terminiert gejumpert.

Die beiden SCSI-Festplatten werden weder in DOS oder in XP erkannt, der SCSI-Controller hingegen wurde erkannt und der Treiber ist installiert.

Ich weiß nun nicht weiter woran es liegen kann...

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Schönen Gruß,
Thomas

rill manufaktur „SCSI-Festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

Der SCSI-Controller ist uralt, ich würde dringend raten, diesen durch einen neueren SCSI-Controller zu ersetzten. Ich weiß nicht, warum Du diesen uralten SCSI-Kram noch weiter benutzen willst ... ich bin entschiedener SCSI-Befürworter - aber es ergibt keinen Sinn, uralte Komponenten mit wirklich lahmer Schnittstelle unter XP auf einem relativ neuen Motherboard zu benutzen. Ich würde auch raten, die uralten SCSI HDs auszumustern - vermutlich werden sie sehr heiß und sind laut ...

Hat die Karte ein eigenes Controller-BIOS? Kannst Du das Konfigurations-Menü (BIOS) des Controllers aufrufen, erscheinen die HDs dort?

Bei Asus sind die letzten Treiber für Windows 95/NT - das sagt was zum Alter aus. Ein Handbuch konnte ich nicht finden. In einem Forum war von INT-Jumpern die Rede ... hat der Controller etwa hardwaremäßige Einstellung von INT/IRQ? Demnach wäre es keine PnP-PCI-Karte ... vielleicht kann man durch endlose Probiererei im BIOS die Karte korrekt betreiben. Anderseits schreibst Du, sie wurde im BIOS erkannt?

Erscheint der Controller korrekt im Gerätemanager? Tauchen die HDs eventuell in der Datenträgerverwaltung auf?

Hast Du es mal mit jeweils einer HD probiert?


rill

manufaktur rill „Mehr Infos ...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antwort.
Der Controller ist wirklich sehr alt, so wie die Festplatten. Trozdem will ich versuchen diese zum laufen zu bringen.

->Hat die Karte ein eigenes Controller-BIOS?
Konnte leider auch kein Handbuch zu meinem Controller finden, deswegen weiß ich nicht ob der ein eigenes Bios besitzt.

->Kannst Du das Konfigurations-Menü (BIOS) des Controllers aufrufen, erscheinen die HDs dort?
Welche Tastenkombination wäre denn zu verwenden, um ins Controller-Bios zu gelangen?

->Erscheint der Controller korrekt im Gerätemanager?
Die Karte wird unter XP erkannt und steht auch im Gerätemanager mit der Bezeichnung: LSI Logic 53C810, aber unter Bios konnte ich keine Meldung lesen.

->Tauchen die HDs eventuell in der Datenträgerverwaltung auf?
Nein.

->Hast Du es mal mit jeweils einer HD probiert?
Ja, habe auch nur mit einer probiert.

Noch Vorschläge?

Grüße,
Thomas

rill manufaktur „Hallo, danke für die Antwort. Der Controller ist wirklich sehr alt, so wie die...“
Optionen

Wenn Du den PC bootest, erscheint da an irgend einer Stelle eine Meldung, daß ein SCSI-Controller gefunden wurde? Wenn ja, versuche dann Ctrl/Strg-A zu dücken. Ich habe versucht, mehr Infos zu finden - es gab mehrere Links auf das Handbuch, alle Links waren aber tot ... die Karte ist eben uralt. Karten mit manueller Jumper-Einstellung für IRQs habe ich vor etwa 10 Jahren bei alten ISA-Soundkarten gesehen. Ich habe jetzt auch nicht Lust, für Uralt-Teile weiter zu recherchieren. Offensichtlich ist der Controller baugleich mit NCR810.

Ich weiß nicht, was das Ziel sein soll ... willst Du noch Daten von den alten HDs lesen? Für 1,-€ bekommst Du bei eBay einen gängigen Adaptec 2940U oder 2940UW Controller. Wenn Du weiter mit SCSI arbeiten willst, würde ich einen 29160 (ohne angehängte Buchstaben) empfehlen - dort kannst Du auch aktuelle U320 HDs btreiben.


ril

mr_drehmoment manufaktur „SCSI-Festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

Der SC-200 hat kein eigenes Bios, sondern nutz eine Bios Erweiterung des Mainboard - Bios.
Das ging bei älteren Asus-Mainboards - neuere Asus-Mainboards haben diese Funktion eventuell nicht.
Die Funktion hieß in älteren Asus-Mainboards "SCSI-Bios" enabled/disabled/auto.

Ich kann Dir das Manual zum SC-200 mailen - ich hab es noch als PDF-Datei - weil ich mal den Nachfolger SC-680 der schon eine Übertragungsrate von 20MB/s schaffte. Der SC-200 schafft nur eine maximale Übertragungsrate von 10MB/s.

Wenn ich Dir das Manual zum SC-200 mailen soll, dann schick mir einfach eine E-Mail - meine Adresse findest du in meiner Visitenkarte.

Anonym mr_drehmoment „Asus - SC200“
Optionen

hallo

ich habe ein XP system amd 2400+ mit einer msi mainboard und es ist nur eine IDE 60gb festplatte drin.

ich besitze einen Adaptec AHA-2940U2W SCSI controller und eine HP ultra SCSI LVD/SE 18,2GB festplatte .
diese ist 80 polig und den controller den ich habe ist entweder 50 polig oder 68 polig.
ich habe mir einen adapter gekauft der von 50 polig auf 80 polig umstecken erlaubt.
so jetzt habe ich zuerst den controller angeschlossen der wurde erkannt und installiert von xp , danach habe ich die hdd angeschlossen
und ketzt kommen die probleme.
zuerst wird der controller angezeigt und dann 2 bis 3 sec später zeigt der controller SCSI ID: 0 HP 18,2GB A 80-SA40 40.0
dann dachte ich schon gut hat er also erkannt aber passiert nichts ich muss erst ca eine minute warten und dann wird weiter untern neu angezeigt:
Scan Device, Please wait.....
Serial_Ch0 Master: No Device
Serial_Ch1 Master: No Device

also nehme ich an sie wurden doch nicht erkannt ..wenn ich keine entsprechenden tasten drücke verschwindet alles und ich sehe nur ein schwarzes bild und weiter passiert nichts auch nicht nach längerer zeit.
wenn ich TAB drücke komme ich in ein menü doch da kann ich nichts anwählen bzw auswählen weil ja nichts erkannt wurde.
wenn ich in der am anfang 1minutiger zeit strg+A drücke dann komme ich in das bios von dem controller rein doch da steht was unlogisches:
An Adaptec AHA-2940U2W PCI to SCSI Host Adapter was not dedectet in your system. und dann steht da ich solle prüfen ob die karte richtig eingesteckt ist bzw fest drinne ist. doch wie kann der controller nicht erkannt werden wenn der mir zuvor die hdd anzeigt und sogar zeigt das sie 18,2GB gross ist?

ich weis nicht ob man an dem controller was jumpen muss und wenn dann weis ich nicht wie es richtig wäre.
an dem 50 auf 80 poligen adapter kann ich folgende sache jumpen:
ID0 SCSI ID # bit0 bis bit 3
mtr
dly
SYN
LED

die festplatte an sich ja unten auch juper möglichkeizen von 1 bis 12 plätze:

1 ID bit 3
2 ID bit 2
usw bis bit 0

5 disable auto spin
6.S/E mode
7.disable unit attn
8.ti sync nego
9.auto start delay
10.delay start 6/12
11.disable parity
12.led out

sämtlich möglichkeiten ausprobiert habe ich schon standartmässig lasse ich die hdd auf S/E mode und den 50 pol auf 80 pol adapter lasse ich umgejupnt dadurch ist der id0.

hoffe es kann mir jemand helfen die hdd zum laufen zu bringen.

rill Anonym „hallo ich habe ein XP system amd 2400 mit einer msi mainboard und es ist nur...“
Optionen

Es wäre besser gewesen, wenn Du einen neuen Thread aufgemacht hättest!

Du hast einen U2W Controller mit 80MB/s mit 50-poligem und 68-poligem Anschluß. Warum willst Du eine LVD-HD (vermutlich U160) über Adapter am 50-poligen Anschluß anschließen?? Das ist ziemlicher Quatsch, da eine einigermaßen schnelle Platte total ausgebremst wird. Außerdem handelst Du Dir bei einem solcher Konfiguration (Anschluß-) Probleme ohne Ende ein!

Du hast offensichtlich eine SCA-Platte - für Anfänger (selbst für gestandene SCSI-Profis) ist eine solche Platte meist problematisch, da sie über einen 80-auf-68-Pin-Adapter angeschlossen werden muß (nicht 80-auf-50!). Oft gibt es mit diesen Adaptern Erkennungs- und Geschwindigkeitsprobleme, siehe Threads auf diesem Brett!

Mit dem 80-auf-50-Pin-Adapter brauchst du definitiv nicht weiterzumachen ... ich weigere mich, da irgendwelche Hilfestellung zu geben (eventuell ist eine Lösung möglich, sie ergibt aber absolut keinen Sinn - das ist vergeudete Zeit). Der 50-polige Anschluß ist einzig und allein für den Anschluß von optischen Laufwerken (CD/DVD/Brenner) geeignet, eventuell noch für Streamer udgl. - also nur für Geräte mit ebenfalls 50-poligem Anschluß.

Besorge Dir einen SCA-Adapter 80-auf-68-Pin, der explizit für U320 geeignet ist - Du hast kein U320, sicher ist aber sicher. Dann besorge Dir (wenn Du es noch nicht hast) ein verdrilltes LVD-Kabel und einen aktiven Terminator (Aufschrift "LVD/SE active"). Manchmal sind diese aktiven Terminatoren auch fest am Ende des LVD-Kabels angeschlagen. Dann teile uns noch die genaue Bezeichnung der Festplatte mit.

Dann sehen wir weiter ...


rill

Anonym rill „Niemals eine SCA-LVD-HD an 50-polig anschließen!“
Optionen

vielen dank jetzt weis ich wenigstens warum es solche probleme gibt, das problem ist ich kenn mich mit scsi technik überhaupt nicht aus nur jetzt durch das rumprobieren und nahcfragen verstehe ich langsam....
es ist halt so das ich die hdd geschnekt bekommen habe und mir den kontroller für 1€ bei ebay gekauft und benfalls den adapter 8,5€ nur wusste ich nicht das ich lieber einen 68poligen auf 80 pol kaufen hätte sollen..es wäre halt mist jetzt noch einen adapter zu kaufen ..weil ich will nichts weiter als die hdd zu formatieren und bei ebay verkaufen ..den da sind vermutlich noch daten drauf

wäre wirklich net von dir wen du mir doch hilfestellung dazu geben würdest

Anonym Nachtrag zu: „vielen dank jetzt weis ich wenigstens warum es solche probleme gibt, das problem...“
Optionen

ich habe keinen terminator an dem 50 pol kabel und es ist auch kein verdrilltes kabel ...wie ist es dann ist es unmöglich ohne einen LVD/SE aktiven terminator?
ich habe aber ein 68poliges kabel mit einem aktiven LVD/SE kabel doch es ist nicht verdrillt ....oder was genau ist gemeint mit verdrillt? warum muss es verdrillt sein? aber wie gesagt ich habe den adapter nicht von 68pol auf 80 pol

rill Anonym „ich habe keinen terminator an dem 50 pol kabel und es ist auch kein verdrilltes...“
Optionen

Also ehrlich gesagt, da ist guter Rat teuer - im wahrsten Sinn des Wortes! Ich kann mir schon Situationen vorstellen, wo man eine HD unbedingt formatieren bzw. sicher löschen will, bevor man sie verkauft ... z. B. wenn man die SCSI-HD von der Firma geschenkt bekommen hat. Aber Controller, Kabel und Terminatoren extra für diese Aktion zu kaufen, ist eigentlich eine Nullsummenrechnung. Viel wirst Du für die HD nicht bekommen, älteres SCSI-Material geht nur zu niedrigen Preisen ab.

Unter den gegebenen Umständen solltest Du mit dem jetzt vorhandenen Material auskommen, Setze mal auf diesen Adapter 80-auf-50-Pin nur den Jumper "6.S/E mode". Vielleicht klappst es und die HD wird erkannt und kann formatiert werden. Bei weiteren Fragen nenne die gnaue Bezeichnug der HD ... hauptsächlich geht es darum, herauszufinden, ob man Terminierung an der HD selbst aktivieren kann.

Wenn Du weiteres Material (plus Versandkosten) kaufen mußt, wird das ein Minusgeschäft ... "Reinschnuppern in SCSI" könnte man aber als Gewinn verbuchen!


rill

Anonym rill „Ach so ...“
Optionen

hi

also bei dem adapter von 50 auf 80 gibts kein S/E mode aber bei der hdd kann man S/E jumpen doch wie geasdgt es funktioniert so leider auch nicht
aja es liegt auch warscheinlich daran das dass 50 pol kabel keine terminator hat.
aja du hast mal was vom verdrilltn kabel erzählt warum muss es verdrillt sein geht esauch ohne verdrilltem?

rill Anonym „hi also bei dem adapter von 50 auf 80 gibts kein S/E mode aber bei der hdd kann...“
Optionen

Wie schon gesagt, bin ich der Meinung, daß Du mit dem Adapter 80-auf-50-Pin nicht weitermachen brauchst, vielleicht gibt es eine Lösung, ich weiß aber keine. Wenn ich die Teile selbst vor mit hätte, würde ich noch einiges probiern; Anleitung und Fehlerdiagnose aus der Ferne ist aber unmöglich.

Du brauchst zumindest einen SCA-Adapter 80-auf-68-Pin - um Ärger zu vermeiden, sollte dieser Adapter U160- oder besser U320-tauglich sein. Weiterhin wird ein aktiver Terminator (Aufschrift "LVD/SE active") benötigt. Wenn Du bisher nur 50-polige Kabel hast, brauchst Du noch ein 68-poliges verdrilltes LVD-Kabel. Es gibt auch verdrillte LVD-Kabel mit fest am Kabelende angeschlagenem Terminator (Terminator muß immer das Kabelende abschließen).

Nur um eine HD zu formatieren (und zu verkaufen), gäbe es auch andere Alternativen ... die erwähne ich aber absichtlich nicht. Wenn Du das ganze eventuell im Paket verkaufen willst oder sogar selbst weiterverwenden willst, sollten die Komponenten schon zusammenpassen und nicht unnötig die Geschwindigkeit einbrechen lassen.

Schau Dir mal die anderen Threads an - da steht im Prinzip das gleiche Thema zur Diskussion.


rill

Anonym rill „Neu: SCA-Adapter, LVD-Kabel, aktiver Terminator“
Optionen

hi

ok habe zur kenntnis genommen..
ich habe auch eine 68pol kabel mit einem terminator LVD/SE den kann ich ans ende des kabels setzen aber wie gesagt muss das kabel verdrillt sein? muss es? das muss ich wissen.

aja und zu einer möglichkeit wie man die hdd trotzdem formatieren kann aber du es nicht erwähnst...warum ist es etwa illegal? oder kann es sein das die hdd dabei futsch geht?

würde trotzdem die möglichkeit gerne hören

rill Anonym „hi ok habe zur kenntnis genommen.. ich habe auch eine 68pol kabel mit einem...“
Optionen

Besorge Dir auf jeden Fall einen 80-auf-68-Pin-Adapter, möglichst einen, der U320 tauglich ist und bete, daß die HD erkannt wird. Das 68-polige (offensichtlich nicht verdrillte) Kabel kannst Du erst mal probieren. Ich habe mal interessehalber eine LVD-HD (U320) mit einem solchen 68-poligen Flachbandkabel (nicht verdrillt) angeschlossen. Anstelle 160MB/s (wie bei verdrilltem LVD-Kabel), wurden nur noch 40MB/s angezeigt. Vermutlich ging der Controller auch automatisch in den SE-Modus - das habe ich nicht überprüft.

Wenn Du die HD nur formatieren willst, sollte dies mit einem nicht verdrillten Kabel (nur normalen Flachbandkabel) funktionieren. Eventuell mußt Du an der Festplatte manuell diesen SE-Jumper setzen. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da ich so eine Kombination nie betrieben habe.

Wenn Du die HD im schnellen LVD-Modus betreiben willst, solltest Du ein verdrilltes LVD-Kabel besorgen.

Zum Verständnis:
SE heißt Single Ended ... d. h. es gibt eine Signalader (single) und eine Masseader (GND). Bei LVD gibt es keine Masseader, sondern 2 verdrillte Signaladern, die das Datensignal gegenphasig übertragen (+D/-D). Auch bei Netzwerk und USB werden (abgeschirmte) verdrillte Adernpaare benutzt. Verdrillte Datenleitungen sind extrem störsicher gegenüber Störsignalen, die von außen auf die Datenleitungen einwirken. Dadurch sind auch deutlich größere Kabellängen möglich.


rill

Anonym rill „verdrilltes LVD-Kabel“
Optionen

vielen dank für die hilfe ich werds mal so testen obs klappt.
man du hast ein enormes wissen über scsi ..egal wo ich hin bin wusste keiner was von scsi technik.
also danke nochmal

KHMMedia rill „verdrilltes LVD-Kabel“
Optionen

Hallo,

ich habe auch ein aktuelles SCSI-Problem und bin über Google auf diese Profi-Seite gestoßen. Bis auf mein Notebook und den Apple habe ich hier bisher nur mit High End-SCSI-Workstations gearbeitet und bin damit auch so für meine Anwendungen ganz glücklich. Jetzt gibt es aber ein aktuelles Problem: Festplatte 3 (SCSI ID 2; nur Arbeits- und Datendateien; 20 GByte) wurde jetzt leider zu klein für alles und Upgrade notwendig. Neue Festplatte (Seagate Cheetah; ULTRA320; ST373307LW), gekauft, auf ID 3 gejumpert und als 4 Platte für Umkopieren in die Kette reingehangen. Beim Hochfahren wird die Platte auch sauber erkannt, Seatools Disk-Wizard mit eigenem Startprogramm (wird beim Booten anstelle des OS zum Einrichten der HD geladen) meckert schon, dass er den SCSI-Controller nicht findet und damit natürlich auch keine der 4 Festplatten, geschweige denn die neue. Wenn ich Windows 2000 hochfahre und den 32Bit-Wizard von Seatools zum Einsdatz bringe, erkennt er die neue Festplatte überhaupt nicht. Seatools Diagnostics findet die Platte aber wieder und zeigt die richtige Platte mit 0 Zylindern, 0 Speicherplatz usw. (alles Null) an. Partinionieren und Formatieren ist hier möglich unter "Neue Festplatte einrichten", aber da die Kapazität der Plattemit Null angezeigt wird, dauern beide Vorgänge nicht mal eine Sekunde und es bleibt wie es vorher war. Auch einen eigenen Laufwerksbuchstaben erhält die Festplatte nicht.
Konfiguration: HP Visualize XEON-Workstation; X-Class 550C (voll aufgerüstet mit 4GByte RAM, Doppel-CPU etc.); Visualize FX10 High End-XL-Graphikkarte; Adaptec Array1000 PCI Raid Controller, Adapetec Memory Controller XOR Engine; Symbios Logic 875XS/D-, 2280X-PCI-SCSI-Adapter. Die anderen HDs (68polig) sind alles 20GByte Seagate-HDs (10K/nie irgendwelche Probleme). Wäre super, wenn mir jemand von Ihnen in dieser Angelegenheit behilflich sein könnte. "Mein" Computershop hat leider zugemacht, die Profis dort nicht mehr erreichbar, Arlt und Media-Markt haben davon keine Ahnung, von HP bekomme ich irgendwelche allgemeinen Antworten, die niemandem wirklich nützen und Adaptec antwortet leider auf keine Mail-Anfragen. Was also kann ich tun?
Würde mich sehr über Support freuen!

Liebe Grüße und vielen Dank vorab,
D. Seyser

rill KHMMedia „Hallo, ich habe auch ein aktuelles SCSI-Problem und bin über Google auf diese...“
Optionen

Du hättest besser einen neuen Thread starten sollen!

Ich habe zwar auch diverse SCSI-HDs von Seagate, habe diese aber noch nie mit Seatools behandelt. Ich habe auch nur stinknormalen PC-Kram. Deine Hardware geht eher in Richtung High End Server - keine Ahnung, ob da "normale" Tools Schwierigkeiten haben. In meiner alten Firma hatten wir einen HP-Server, der hatte im Lieferumfang eine Unmasse CDs und Handbücher für Programme und Tools (hardware-bezogen), von denen ich noch nie gehört hatte.

Wenn die (neue) HD vom SCSI-Controller erkannt wird, dann erscheint sie vermutlich auch in der Windows Datenträgerverwaltung. Was hindert dich daran, die HD mit Windows-Betriebsmitteln einzurichten. Ich sehe keinen zwingenden Grund, die Seatools zu verwenden.


rill