Jupp, so sehe ich das auch.
Wenn ich mir überlege, dass der Verkäufer auch ordentlich Verlust gemacht hat... Immerhin hat er die Karte wohl für über 500€ gekauft und nun für 200€ verkauft. Sind über 300€ Verlust für eine voll funktionstüchtige Karte mit Garantie. Außerdem hat er keinen Beweis, bzw. Absicherung, dass Du die Karte nicht doch bekommen hast und die Nichtlieferung nur behaupten würdest (soll keine Unterstellung sein). Dann droht er der Post mit Klage (??), aus dem Nachforschungsauftrag wird nichts und eine Kopie des Paketaufklebers hast Du auch nicht erhalten, oder?
Was hast Du ihm bloß geschrieben, dass er Dir so entgegenkommt oder hat er ein verdammt schlechtes Gewissen?
(Mal davon ab, dass ich so etwas nie unversichert versendet hätte, hätte ich nicht auf 300@ verzichtet, wenn ich dafür nichts kann.)
Weißt Du was ich machen würde? Ich würde mal im Telefonbuch schauen, ob er nicht bei seinen Eltern wohnt. Wenn dem so ist, dann da mal anrufen und den Eltern sagen, dass Du eine Grafikkarte von ihrem Sohn gekauft hast, die nie ankam. Ob es vielleicht sein kann, dass die vielleicht noch bei ihm liegt, bzw. eingebaut ist. Sie könnten mal nach der Verpackung schauen, ob die da irgendwo noch rumliegt. Nach dem Motto, vielleicht hat er es ja nur vergessen und du wolltest erstmal anrufen und nicht gleich große Aktionen mit Anwalt und so starten. Also, wie ich meine Eltern kenne, hätten die mich schon darauf angesprochen und den Postbeleg sehen wollen und geschaut, welche Grafikkarte jetzt in meinem Rechner läuft. Sie wären von so einem Anruf ganz schön geschockt und enttäuscht gewesen. Heute ist denen das natürlich (fast) egal, aber solange man die Beine unter des Vaters Tisch und so ... Naja, kennst das ja vielleicht auch noch ;)
Ansonsten, freue Dich schonmal über 300€. Da hast Du mehr rausgeholt, als die meißten sich hier erhofft hätten. Glückwunsch!