Hallo @ all,
ich habe vor ca. einer Woche eine Grafikkarte bei Ebay ersteigert und das Geld sofort überwiesen. Den Kaufpreis plus 5,90 Porto. der Verkäufer hat dann 2 Tage später geschrieben dass er die Karte verschickt hat. Leider kam bei mir bis heute nix an. Als ich ihn nach der Tracking Nr. gefragt habe sagte er mir das er die Karte als Päckchen versant hat (Wert der Karte 500€). Ich bin aber davon ausgegangen das er die Karte aufgrund des höhren Portos als Packet versendet (Hermes oder so). Er hat einen Nachsendeauftrag oder so bei der Post gestellt. Nur glaube ich leider nicht das die Karte noch bei mir ankommt? Ich habe ihm einen E-mail geschrieben dass er mir das geld bitte zurücküberweisen soll, nur kam keine Antwort bis jetzt. Wer haftet jetzt eigentlich?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi nochmal!
Mir ist noch etwas eingefallen. Du findest bei www.wer-weiss.was.de unter der Rubrik HANDEL > EBAY > FAQ eine Sammlung von Rechtsfragen und -antworten. Schau da mal rein. Falls das nicht hilft, hat mir eine Anfrage dort im Forum mal sehr gut geholfen, ohne dass ich das hier in Misskredit bringen will, aber eine Meinung eines Ausgebildeten ist manchmal mehr wert, auch wenn eine "Rechtsberatung" auf diesem Weg nicht erlaubt ist.
Es gibt RA, die online beraten oder wo man kostenpflichtig anrufen kann. Für diese Beratung sind die RA imho haftbar. Das könnte ein kostengünstigerer Weg sein.
An alle anderen: Es kann immerhin auch noch so sein, dass der Verkäufer genauso in irgendeinem Forum postet und fragt, was er nun tun soll, weil ein Käufer behauptet, er hätte die Ware nie bekommen. Wäre sehr interessant zu wissen, was dem dort wohl geraten wird. "Du bist auf der sicheren Seite? Der kann Dir gar nichts? Das wird öfter behauptet, weil jemand nicht so viel zahlen will?" Will Dir nichts unterstellen, wäre nur interessant. Dann kriegt man wohl ein Gefühl für Rechtsprechung und Gerechtigkeit, oder so.
Falls die Karte ankommen sollte, hast Du imho 1 Jahr Gewährleistung, denn die hat er nicht ausgeschlossen.
Der Verkäufer hat eine andere Versandart gewählt, als vereinbart. Päckchen ist nicht Warensendung. Aber ist nun wieder besser, oder? Also auch nichts zu machen.
Drück Dir die Daumen, dass bald das Päckchen ankommt. 500Euro sind echt zuviel Lehrgeld. Ansonsten bleibt Dir noch die negative Bewertung, um andere zu warnen, dass der Verkäufer 500Euro Warenwert unversichert versendet (unglaublich!).
VG, Ingo