Hallo
Ich arbeite in einer kleinen Kfz-Werkstatt. Aus kosten Gründen habe wir keine teure Rechnungssoftware sondern ich habe im Excel eine Vorlage dafür gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit definierte Bereiche eine bestehenden Datei in eine neue Vorlage zu übrnehmen. Ich meine Adresse und Fahrzeugdaten per Button in eine neue Vorlage einzufügen z. Z. mache ich das per Copy and Paste?
Noch eine Frage kann man mit Hilfe einer Datenbank (Access) es so Gestalten das man vorgegebene Textblöcke in die Excel Rechnung einfügen kann z. Bsp das im Feld per Eingabe einer Nummer Motorenölwechsel erscheint ohne das ich es jedesmal ausschreiben muß?
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Mfg steubi
Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge
Hallo Olaf19,
sie können sogar mit dem Beginn der Betriebsprüfung gem. § 193 AO verlangen, daß ihnen diese Daten auf einem Datenträger (CD etc.) ausgehändigt werden.
Das Buchhaltungsprogramm (z.B. von Lexware etc.) sollte sogar eine Schnittstelle (CaseWare) zur Software der Finanzverwaltung / Betriebsprüfung bieten und die Daten müssen über einen Zeitraum von mindestens 11 Jahren lesbar sein, d.h. die Programme / die dahinterliegenden Betreibssysteme sollten archiviert werden.
Aufgrund dieser Tatsache sind die Bilanzierungsprogramme der Bankengruppe umgestellt worden, anstelle von OS/2 Warp 4 mußte man sich mit Windows 2000/XP auf den entsprechenden Arbeitsplätzen auseinandersetzen und sich an andere Abläufe gewöhnen.
Würde ich einen entsprechenden Hinweis in der Kreditakte finden, wie er "dilettantisch" vorgeht, würde ich den Kreditnehmer mindestens 1 Stufe schlechter beurteilen und infolge Basel II sich dadurch der Kredit verteueren.