Hallo
Ich arbeite in einer kleinen Kfz-Werkstatt. Aus kosten Gründen habe wir keine teure Rechnungssoftware sondern ich habe im Excel eine Vorlage dafür gemacht.
Gibt es eine Möglichkeit definierte Bereiche eine bestehenden Datei in eine neue Vorlage zu übrnehmen. Ich meine Adresse und Fahrzeugdaten per Button in eine neue Vorlage einzufügen z. Z. mache ich das per Copy and Paste?
Noch eine Frage kann man mit Hilfe einer Datenbank (Access) es so Gestalten das man vorgegebene Textblöcke in die Excel Rechnung einfügen kann z. Bsp das im Feld per Eingabe einer Nummer Motorenölwechsel erscheint ohne das ich es jedesmal ausschreiben muß?
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Mfg steubi
Office - Word, Excel und Co. 9.706 Themen, 40.868 Beiträge
Hi yf2l703s, das interessiert mich jetzt auch, da es in unserem Betrieb recht ähnlich abzulaufen scheint wie bei Steubi: Ich drucke alle Rechnungen in mehrfacher Ausfertigung, darunter ist eine Kopie für unsere Buchhaltung dabei. Wenn ich es richtig sehe, werden die Daten aus dieser Rechnung manuell in eine Buchhaltungssoftware eingegeben... mag sein, dass das auch anders geht, fragt sich dann aber, wie teuer das wird.
CU
Olaf